Stand: 03.07.2013

Leitfaden für die Entwicklung von REDD+ Strategien

Der WWF Guide to Building REDD+ Strategies: A toolkit for REDD+ practitioners around the Globe bietet Hilfestellungen als auch Fallstudien für programmatische Strategie- und Politikarbeit zu REDD+ – insbesondere für die Entwicklung nationaler und subnationaler REDD+-Strategien – an.

Regenwald am Amazonas © Zig Koch / WWF

Mehr als ein Jahr hat die Forest and Climate Initiative des WWF mit Unterstützung des gesamten WWF Netzwerkes und externen Experten an diesem Guide für REDD+-Praktiker gearbeitet. Der Leitfaden stützt sich auf die Erfahrungen der internationalen REDD+-Projektteams des WWF und seinen Partnern, die neueste Literatur zu REDD+, sowie weltweite Best Practices zu REDD+. Dieses Handbuch wurde entwickelt, um ein ganzheitliches Verständnis von REDD+ zu vermitteln. Es wird entsprechend der Verfügbarkeit neuer Informationen und Entwicklungen in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Der REDD+ Leitfaden wird in einem dynamischen und benutzerfreundlichen Format präsentiert und ist ein(e):

• „How-To“ – stufenweiser Umsetzungsansatz für REDD+
  • Umfassende Vision für REDD+
  • Toolkit für REDD+ Praktiker
  • Möglichkeit für gemeinsamen Wissensaustausch

Diese Preview Edition enthält ein vollständiges Toolkit mit den wichtigsten Informationen für die Entwicklung nationaler oder subnationaler REDD+ - Strategien, einschließlich:

Einleitung:

• Überblick über den Leitfaden und REDD+

Bausteine von REDD+:

• REDD+ Governance – Ziele und Prinzipien festlegen, institutionelle Regelungen, rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen, soziale und Umwelt-Safeguards
  • Überwachung von REDD+ -Aktivitäten: Messung, Berichterstattung, Verifizierung; Referenzlevel
  • REDD+ in die Tat umsetzen: Entwicklung von Interventionsstrategien zur Adressierung von Treibern der Entwaldung und Waldschädigung; Zugang zu Finanzierung; Benefit Sharing Mechanismen