Neue Methode zur Rückverfolgung von Holz

Neben der Förderung vorsorgender Maßnahmen wie Waldzertifizierung durch FSC setzt der WWF zukünftig auch auf eine neue Methode zur Rückverfolgung der Holzherkunft. Die Methode wird im Lebensmittelbereich bereits erfolgreich angewendet und kann neuerdings auch für Holz genutzt werden. Anhand der Isotopenzusammensetzung des Holzes können bestimmte Regionen als Herkunftsland ausgeschlossen werden. Sollten Unternehmen künftig behaupten, ihr Holz stamme nicht aus Russland, sondern aus einer anderen Region, in der der illegaler Holzeinschlag weniger stark verbreitet ist, kann der WWF dies mittles der Isotopenanalyse des Holzes überprüfen und gegebenenfalls widerlegen.