Get Flash to see this video.

Foto-Event in Berlin

WWF protestierte gegen Beifang und stellte Studie zur Wegwerf-Praxis in der Fischerei vor

Mit einer ungewöhnlichen Aktion protestierte der WWF gemeinsam mit Sportlern und Künstlern gegen die Verschwendung und Tötung von Meerestieren durch rücksichtslose Fischereipraktiken. Im Berliner Stadtbad Schöneberg zeigten Apnoe-Taucher (Taucher ohne Sauerstoffflasche) und Bodypainter eine einzigartige Unterwasser-Perfomance.

Zuerst wurden die sechs Taucher – unter Ihnen die mehrfache deutsche Rekordhalterin Anna von Bötticher – von professionellen Bodypaintern bemalt. Die Farbkünstler wie der Vize-Europameister Mike Shane verwandelten die Tauchsportler in Mischwesen, halb Mensch, halb Tier. Als Haie, Schildkröten und Fische durchkreuzten sie die Unterwasserwelt, bis sie von einem großen Fischernetz eingeschlossen wurden. Die Ozeanwesen verfingen sich wie ihre Verwandten im Meer in den Maschen - sie waren Beifang der Fischerei.

Die Performance konnte durch ein Fenster im Tauchbecken von außen gefilmt und fotografiert werden. 

Vor Beginn der Aktion hat der WWF eine neue Studie vorgestellt, die die schlimmsten Fischerei-Praktiken mit der größten Verschwendung von Meerestieren in der Nordsee aufdeckt. Der Report zeigt, wie viel Beifang bei der Fischerei auf Speisefische wie zum Beispiel Scholle, Seelachs oder Scampi entsteht.

© Klaus Behnisch / WWF
© Klaus Behnisch / WWF

"Mit der WWF-Kampagne gegen Beifang", sagt Martin Legat, Deutscher Meister 2008 im Apnoe-Tauchen und Teilnehmer der WWF-Aktion, "bietet sich für uns Apnoe-Taucher eine große Chance, ein Zeichen pro Umwelt und Mutter Erde zu setzen - insbesondere natürlich für unseren geliebten Lebens- und Sportraum, die Meere und ihre Tierwelt."

Auch Deutschlands berühmtestes Unterwassermodel Nadine Werner - in Tauch- und Lifestylemagazinen häufig als Nixe zu bewundern - ist bei der Perfomance in die Rolle eines Fischs geschlüpft. "Die Aktion sollte zeigen, dass wir Menschen unsere eigenen Lebensräume zerstören", erklärt das Model. "Wir werden irgendwann in unseren eigenen Netzen gefangen sein und dort qualvoll zugrunde gehen, wie die Meerestiere, denen das Leben durch die Netze genommen wird."

Taucher, die bei der Perfomance in Aktion traten:

  • Anna von Boetticher (deutsche Rekordhalterin und Dritte bei den Apnoe-Weltmeisterschaften)
  • Elisabeth Kristoffersen (eine der erfolgreichsten Apnoetaucherinnen Norwegens)
  • Ilka Michaelis (Taucherin der Apnoe-Nationalmannschaft)
  • Martin Legat (Deutscher Meister bei den Internationalen Deutschen Apnoemeisterschaften)
  • Ulrich Wulff (Taucher der Apnoe-Nationalmannschaft)
  • Nadine Werner (professionelles Unterwasser-Model)

Künstler und Bodypainter:

  • Bella Volen (Erste Siegerin mehrerer internationaler Bodypainting Festivals)
  • Gabriel Bur (Berliner Bodypainting-Künstler)
  • Magdalena Pock (Bodypainting-Künstlerin aus Wien)
  • Matthias von Matuschka (international renommierter Schminkkünstler und Bodypainter)
  • Mike Shane (Vize-Europameister des Internationalen Bodypainting-Festivals 2001)
  • Petra Tronser (mehrfache Siegerin des Bodypainting-Wettbewerbs Maskerade in den Niederlanden)

Die Performance stand unter der künstlerischen Leitung des Kölner Unterwasserfotografen Klaus Behnisch. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten seines Fotoprojekts "Aquarevival"

Wir danken unserem Sponsor Kryolan für die Unterstützung des Foto-Events sowie dem Verband zur Förderung des Apnoe-Sports (AIDA).

Beifang

Kontakt

Daniel Goliasch
WWF-Kampagnenteam
Tel.: 069-79144-167