Earth Hour 2010: Danke an alle Teilnehmer!
Zum vierten Mal fand am 27. März 2010 Earth Hour statt, zum dritten Mal weltweit! Und Earth Hour 2010 stellte wieder neue Rekorde auf. 2009 hatten knapp über 4000 Städte in 88 Ländern teilgenommen, dieses Jahr waren es über 4300 in 126 Ländern. Die berühmtesten Gebäude der Welt versanken im Dunkel – die Pyramiden, die Akropolis, der Eiffelturm, die Golden Gate Bridge u.v.m. Wieder schalteten Hunderte Millionen von Menschen weltweit für 60 Minuten das Licht aus, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Rund um den Globus trugen sie die Botschaft weiter, veranstalteten Parties und Candle Light Diners und riefen per twitter und facebook ihre Freunde zum mitmachen auf. Auf twitter war Earth Hour am 27.3.2010 das weltweite Topthema!
In diesem Jahr brachten Millionen damit gleichzeitig eindrucksvoll zum Ausdruck, dass Ihnen das Ergebnis der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen vom Dezember 2009 bei Weitem nicht reicht. Die Politik muss jetzt diesen Rückhalt von Millionen von Menschen weltweit nutzen, um endlich wirksame Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen.
Der WWF dankt allen Teilnehmern in Deutschland, die dazu beigetragen haben, Earth Hour auch hierzulande nicht zu einer Klimaschutzaktion zu machen, die nicht mehr übersehen werden kann. Waren es 2009 noch eine Handvoll von Städten, gingen diesmal in 35 Städten und Gemeinden die Lichter aus – darunter das Brandenburger Tor, der Kölner Dom, die Müncher Frauenkirche, das Heidelberger Schloss und die Dresdner Semperoper.. Hinzu kam eine beeindruckende Begeisterung, die uns von Menschen aus allen Teilen in Deutschlands entgegenschlug. Schüler verteilten selbstgemalte Flyer, Jugendliche veranstalteten ihren eigenen Earth Hour Flashmob, in Berlin und München kamen hunderte Menschen zusammen, um Earth Hour gemeinsam zu feiern und aus allen Ecken erreichen uns viele tolle Fotos. Vielen Dank!
Licht aus auch am Brandenburger Tor
In Deutschland fand die zentrale WWF-Aktion am Brandenburger Tor statt. Punkt 20.30 Uhr legten die Berliner Umweltsenatorin Katrin Lompscher, Dr. Christine Kolmar, Mitglied der Geschäftsleitung des WWF Deutschland und der WWF-Pandabär den Schalter um und das Brandenburger Tor versank im Dunkeln. Gleichzeitig begannen WWF-Aktivisten und Passanten kräftig in die Pedale zu treten und produzierten so „Ökostrom“, um den Berliner Bären und den WWF-Panda während der 60 Minuten zum Leuchten zu bringen. In München gingen die Lichter des Rathauses und der Allianzarena aus und ein Feuerspucker- und Jongleursumzug zog während Earth Hour durch die Innenstadt. Die komplette Liste finden Sie hier.

