Stand: 21.11.2017

Schutz für die Wälder der Erde

Unser Ziel: Klima, Artenvielfalt und Menschen profitieren von großen, zusammenhängenden und widerstandsfähigen Waldlandschaften.

Amazonas-Regenwald © Brent Stirton / Getty Images / WWF

So wollen wir unsere Wälder schützen:

Bewahrung von Schutzgebieten und indigenen Territorien

Der WWF Deutschland wird gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern und den indigenen Völkern den Erhalt von indigenen Territorien und anderen Schutzgebieten in seinen Schwerpunktregionen in Lateinamerika, Afrika und Asien durch verbessertes Management und langfristige Finanzierung sichern und gegen politische Angriffe schützen. Zu den Schwerpunkten wird die Übernahme des Co-Managements des Salonga-Nationalparks in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) ebenso gehören wie ein Beitrag zur rechtlichen Sicherung von mindestens 50 Prozentdes Amazonas-Regenwaldes.

Planung und Initiierung neuer Schutzgebietsnetze

Der WWF Deutschland trägt durch die Planung und Initiierung neuer Schutzgebietsnetze zum Schutz der wichtigsten Ökosysteme in seinen Schwerpunktregionen bei. Schwerpunkte werden dabei die Einrichtung von Systemen neuer Schutzgebiete in der Russischen Arktis und Demokratischen Republik Kongo sein.

Schutz und Restaurierung tropischer Waldlandschaften

Der WWF Deutschland wird durch Feldprojekte, Beratung und kritischen Dialog mit Politik und Unternehmen dazu beitragen, den Verlust von Tropenwäldern aufzuhalten und das internationale Ziel der Forest Landscape Restoration durch Feldprojekte in mindestens fünf Ökoregionen unterstützen.

Unterstützen Sie
den WWF