TÜV zertifiziert das WWF Fundraising

Das Fundraising des WWF ist vom TÜV Thüringen zertifiziert © TÜV Thüringen
Das Fundraising des WWF ist vom TÜV Thüringen zertifiziert © TÜV ThüringenLupe

Der WWF Deutschland trägt seit November 2013 das Prädikat "Zertifiziertes Fundraising" des TÜV Thüringen - als erste und bisher einzige Organisation aus dem Bereich Natur- und Umweltschutz.

Während einer intensiven Vorort-Prüfung untersuchte der TÜV Thüringen das gesamte Fundraising-Management und den Datenschutz. Weitere Prüfungsschwerpunkte waren die Spendenbeschaffung und die Fördererzufriedenheit.

Zertifiziert wurde unser Qualitätsmanagementsystem zur Steuerung der Spendergewinnung und
-betreuung (Fundraising). Die Prüfung betrachtete auch die WWF-eigene Kontrolle der Fundraising-Arbeit und die entsprechenden Abläufe, die dafür sorgen, dass die Organisation sich ständig verbessert und lernt. Ziel dieser eigenen Verbesserung ist, dass immer mehr Gelder effizient in die Naturschutzarbeit fließen.

Bei der Prüfung der Verwaltungsaufgaben lag die Sorgfalt der Personalauswahl und Führung sowie die IT-Sicherheit im Fokus.

WWF erhält Top-Bewertung als Spendenorganisation

Panda-Roadshow 2013 © Peter Jelinek / WWF
Panda-Roadshow 2013 © Peter Jelinek / WWFLupe

Auf der Rangliste der Transparenz belegt der WWF in einer von Spiegel Online veröffentlichen Phineo-Studie zusammen mit fünf anderen Organisationen Platz 3 als beste Umwelt- und Naturschutzorganisation. Als gutes Beispiel für Transparenz wird die Darstellung der Aktivitäten und Maßnahmen des WWF im Jahresbericht und auf der Website hervorgehoben.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Der WWF unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft © Initiative ZivilgesellschaftLupe

Der WWF unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft, eine Initiative für Transparenz bei gemeinnützigen Organisationen. Sie definiert zehn grundlegende Punkte, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.

Hier finden Sie in zehn Punkten Informationen über die Ziele des WWF, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind

Donation Strap

Unterstützen Sie