Wer kann Klimakanzler?

13. Juli 2009

Das WWF Quiz zur Bundestagswahl jetzt online

Der Wahlkampf hat begonnen und alle Politiker reden gern über Klima- und Umweltschutz. Doch wer sagt nicht nur das Richtige, sondern tut auch etwas? Beim neuen WWF Quiz können Spieler ihr Wissen rund um das Thema Klima- und Umweltschutz und die Standpunkte der Parteien dazu testen.

Nacheinander werden den Spielern sieben Zitate prominenter deutscher Politiker präsentiert. Der Spieler muss erraten, welche Partei sich gerade äußert. Nicht einfach bei wohlklingenden Sätzen wie: „Klima- und Ressourcenschutz sind weltweit die herausragenden umweltpolitischen Herausforderungen unseres Jahrhunderts“. Sie machen sich in jedem Wahlprogramm gut. Die Frage ist jedoch: Was tun Merkel, Steinmeier oder – in diesem Falle - Westerwelle tatsächlich, um den gern zitierten umweltpolitischen Herausforderungen zu begegnen?

Der WWF deckt bei jeder beantworteten Frage auf, wer hinter der Aussage steckt, gibt dem Teilnehmer zusätzliche Informationen und bezieht selbst Stellung zur Politikeraussage. Dabei geht es beim WWF-Klimaquiz nicht nur um möglichst viele richtige Antworten, sondern auch um Schnelligkeit. Nur die besten und schnellsten Spieler kommen auf der Klima-Rangliste ganz nach oben.