WWF gratuliert Carl-Albrecht von Treuenfels zum 70. Geburtstag

07. November 2008

Carl-Albrecht von Treuenfels, Vorsitzender des Kuratoriums und langjähriger Präsident des WWF Deutschland, feiert am 7. November seinen 70. Geburtstag. Das Team des WWF Deutschland übermittelt ihm dazu die herzlichsten Glückwünsche und den Respekt für seine Verdienste um den Umweltschutz.

Von Treuenfels hat den WWF geprägt wie kaum ein Zweiter. Seit 1980 war er im Vorstand aktiv. Ab 1989 arbeitete er als geschäftsführender Vorsitzender für den Naturschutz. Von 1997 bis 2004 amtierte er als Präsident des WWF Deutschland. Carl-Albrecht von Treuenfels hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich der WWF zu einer der einflussreichsten Umweltschutzorganisationen mit 345.000 Förderern entwickelt hat. Heute ist von Treuenfels Mitglied im Stiftungsrat der Umweltstiftung und Vorsitzender des Kuratoriums.

Der engagierte Naturschützer setzt sich über den WWF hinaus auch in weiteren Ämtern für die Belange der Natur ein. Er ist unter anderem Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Kranichschutz Deutschland und des Kranichschutzzentrums in Groß Mohrdorf sowie Mitglied der Weltnaturschutzunion IUCN und Schirmherr des Seeadlerschutzes in Schleswig-Holstein.

Darüber hinaus ist er einem breiten Publikum als Buchautor, Journalist und Fotograf bekannt. Seine regelmäßigen Bild- und Textbeiträge unter anderem in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie zahlreiche Buchveröffentlichungen über Themen der Natur, für die er alle Erdteile intensiv bereiste, gewannen höchste Anerkennung.

Der WWF wünscht Carl-Albrecht von Treuenfels zu seinem 70. Geburtstag und für die Zukunft alles Gute!