Cineplex Deutschland - Tarzan 3D

Dein Schrei für Virunga – Cineplex Deutschland unterstützt den WWF

Auch im Jahr 2014 ging die mittlerweile langjährige und gute Zusammenarbeit zwischen den Kinos der Cineplex Deutschland GmbH & Co. KG und dem WWF Deutschland weiter. Zum Kinostart des Films „Tarzan 3D“ am 20.02.2014 unterstützte die Cineplex Kinogruppe die Arbeit des WWF mit einem Beitrag aus dem Eintrittskartenerlös für diesen Film.

Filmplakat Tarzan 3D © 2013 Constantin Film Verleih GmbH

Cineplex unterstützte den WWF zudem bei der internationalen Informationskampagne SOS Virunga: Die britische Ölfirma Soco International plc wollte im Virunga Nationalpark nach Öl bohren. Damit drohte Umweltverschmutzung, Menschenrechtsverletzungen sowie eine weitere Destabilisierung der krisengeschüttelten Region durch bewaffnete Konflikte. Pipeline-Lecks und das Abfackeln von Gas könnten die Luft, das Wasser und den Boden in diesem einmaligen Naturparadies vergiften.

Virunga gilt als der Nationalpark mit der größten Artenvielfalt Afrikas. Alles, was Afrikas Natur so faszinierend macht, findet sich dort: Regenwald, Gletscher, Vulkane, Savanne, große Seen, Elefanten, Flusspferde und unzählige andere Arten. Über viele Jahrzehnte konnte Virunga bewahrt werden, durch alle Gefahren, Bürgerkriegswirren, gegen Wilderer, trotz des stetig steigenden Drucks einer wachsenden Bevölkerung. Regisseur, Drehbuchautor und Produzent von TARZAN, Reinhard Klooss, reiste zur Vorbereitung des Constantin-Films mehrfach nach Zentralafrika und besuchte dabei auch den Virunga Nationalpark. Dort leben etwa 200 der seltenen Berggorillas, knapp ein Viertel des Gesamtbestands.

Im Vorprogramm zu TARZAN zeigte die Cineplex Kinogruppe aus diesem Anlass einen 40 sekündigen Kurzfilm, der das Publikum auf die WWF-Kampagne SOS Virunga hinwies. In 52 Kinos bundesweit lief der Spot einer Seniorentanzgruppe, die von einem auf dem Seil schwingenden Tarzan-Opa abrupt aus ihrer Choreographie gerissen wird. Die Botschaft: Macht mit! Jeder kann zum Tarzan werden – und Ölkonzerne aufhalten, die in Afrikas ältestem Nationalpark nach Öl bohren wollen.