UmweltBank: Partner des WWF

Einen Baum für jeden Neukunden

© Sebangau Project / WWF Indonesia

Die UmweltBank unterstützt den WWF bei seinem Projekt zur Wiederaufforstung des Regenwaldes nördlich des Segama Flusses im malaysischen Bundesstaat Sabah auf der Insel Borneo. Für jeden Neukunden spendet die Umweltbank 5 € an den WWF zur Pflanzung und Pflege von Setzlingen. So konnten im vergangenen Jahr durch diese Unterstützung mehr als 9.000 Bäume neu angepflanzt werden.

Regenwaldprojekt Borneo

Ziel des Projektes ist es, die ökologische Funktion des Tiefland-Regenwaldes durch Aufforstungsmaßnahmen in einem Gebiet von 2.400 Hektar bis 2018 wieder herzustellen. Dieses Vorhaben soll exemplarisch durchgeführt werden, um fundierte praktische Erfahrungen über die ökologische Aufwertung und langfristige Sicherung von degradierten Tiefland-Regenwäldern zu erhalten. Die Grundlagen für eine nachhaltige Forstwirtschaft sollen etabliert werden und somit wird auch langfristig eine FSC Zertifizierung avisiert.

Darüberhinaus schafft das Projekt auch neue Arbeitsplätze. Durch die Anlage von Baumschulen werden neue Erwerbsquellen für die Bevölkerung vor Ort generiert. Die Aufzucht der Setzlinge schafft Akzeptanz für die Wiederaufforstung und bereitet in der örtlichen Bevölkerung auch den Weg für eine umweltschonende Forstwirtschaft.

Ein weiterer positiver Effekt ist, dass somit auch der Fortbestand der Orang-Utan-Population (250 Tiere) im Nord Segama-Wald gesichert ist.

KONTAKT UMWELTBANK