WICK Blau macht sich für Eisbären stark

Partner des WWF: Jede verkaufte Packung WICK Blau unterstützte die WWF-Eisbärpatrouillen in der Arktis

© Wick

Eisbären kriegen zwar keinen Husten – die WICK Blau Halsbonbons helfen ihnen trotzdem. Denn im Winter 2010/11 floss von jeder verkauften Tüte Wick Blau in Deutschland und Österreich ein Betrag in das Arktis-Rettungsprogramms des WWF.

Jede verkaufte Aktionstüte ermöglichte die Überwachung von fünfzig Quadratmeter Eisbär-Lebensraum durch die WWF-Patrouille in der Arktis. Insgesamt half die WICK Blau Arktis-Aktion, ein vierhundert Quadratkilometer großes Areal in der Arktis zu überwachen – das sind vierhundert Quadratkilometer Schutzraum für den Eisbären.

„Der Eisbär ist seit vielen Jahren das Markenzeichen der WICK Blau Halsbonbons“, erläuterte Dr. Jürgen Ott, Marketingleiter WICK, die neue Kooperation mit dem WWF. „Was lag also näher, als einen Beitrag zum Schutz der gefährdeten Arktisbewohner zu leisten? Mit seinem weitreichenden Engagement leistet der WWF seit Jahrzehnten unschätzbare Verdienste zum Erhalt der einzigartigen Polarregion. Wir sind sehr stolz, den WWF als Partner zu unterstützen.“

Artenschutz ist Klimaschutz

© Timm Christmann / WWF

Der Schutz der Eisbären und ihrem Lebensraum ist nicht möglich ohne den Einsatz für den Klimaschutz. Daher fließen die Spenden aus dem WICK Blau Arktis-Projekt auch in die kontinuierliche Politik- und Öffentlichkeitsarbeit des WWF, um eine Senkung des weltweiten Ausstoßes an Treibhausgasen zu erreichen. Dazu gehören zum Beispiel die Veröffentlichung von Studien zum Klimaschutz und die Begleitung der Klimakonferenz 2009 in Kopenhagen mit Aktionen, die die Menschen zum Hinsehen und Umdenken bringen.

Der globale Klimawandel ist die Hauptursache für die alarmierende Situation der Eisbären. Die arktischen Winter werden von Jahr zu Jahr kürzer, das Jagdrevier der Eisbären, das Packeis des Nordpolarmeers gefriert später und schmilzt früher. Den Eisbären haben immer weniger Zeit, sich die erforderlichen Energiereserven anzufressen. Die Eisbärexperten des WWF schlagen deshalb Alarm. Wenn nichts passiert, wird der Eisbärbestand in den nächsten 50 Jahren wahrscheinlich um mindestens 30 Prozent zurückgehen.

Information über das Wick Blau Arktis-Projekt auf allen Kanälen

Mit dem WICK Blau Arktis-Projekt leistet WICK einen neuen Beitrag zum Schutz des Eisbären. Neben TV-Spots informieren Handelspromotions und Broschüren über das Projekt. Ausführliche Hintergrundinformationen liefert die Internetseite www.wick.de/wwf, unter anderem mit Wissenswertem über Eisbären und ihren Lebensraum, den Klimawandel und warum die Arktis so wichtig für das Weltklima ist. Interviews mit WWF-Eisbärexperten und Mitgliedern der Eisbärpatrouille geben zudem Einblick in das WWF-Programm. Über den aktuellen Stand des Spendenaufkommens beim WICK Blau Arktis Projekt hält ein dynamisches Spendenbarometer auf dem Laufenden. Und wer noch mehr für den Schutz der Eisbären tun möchte, hat zudem hier die Möglichkeit, zusätzlich für das Arktis-Programm des WWF zu spenden.

Die Aktionstüten sind ab September in Deutschland und Österreich im Handel erhältlich. Die Halsbonbons gibt es mit und ohne Zucker. Die 75-Gramm-Beutel kosten 1,39 Euro UVP (mit Zucker) bzw. 1,69 Euro UVP (ohne Zucker).

KONTAKT WICK

• Procter & Gamble Service GmbH