Stand: 31.05.2017

EDEKA und WWF sind Partner für Nachhaltigkeit

Die Partnerschaft hat das Ziel, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA deutlich zu reduzieren und einen der führenden deutschen Lebensmittelhändler noch nachhaltiger zu machen – zum einen über einen noch schonenderen Umgang mit Ressourcen wie Energie und Wasser. Zum anderen will EDEKA den Anteil an umweltverträglicheren Produkten im Sortiment erhöhen.

Fisch und Meeresfrüchte, Holz, Papier und Tissue, Palmöl, Soja, Klima und Süßwasser sind die Schwerpunkte der Zusammenarbeit von WWF und EDEKA © WWF

Die Partner haben sich Schwerpunktthemen gesetzt: Fisch und Meeresfrüchte, Holz, Papier und Hygienepapiere, Palmöl, Soja, Klima und Süßwasser. Seit 2015  wird ferner das Thema Verpackungen auch über die bislang schon einbezogenen Kartonagen hinausgehend bearbeitet. Seit Mitte 2017 steht außerdem das Themenfeld Beschaffungsmanagement kritischer Agrarrohstoffe mit auf dem Aufgabenzettel.

Jeder dieser Schwerpunkte ist mit konkreten Zielsetzungen verbunden. Der jährliche Bericht zum Projekt hält Thema für Thema die Fortschritte fest. Die Ziele der Partnerschaft gelten seit 2015 auch für Netto Marken-Discount als Teil des EDEKA-Verbunds.

Was macht der Panda auf EDEKA–Produkten?

Ressourcenschonende Produktion entlang der gesamten Lieferkette ist für den WWF ein zentraler Baustein für Umweltschutz. Das Gegenstück ist eine starke Nachfrage nach umweltverträglicheren Alternativen im Einkaufsregal. Nur wenn diese wächst, kann sich auch eine ressourcenschonendere Produktion entlang der ganzen Lieferkette langfristig durchsetzen. Da kommt es auf die Entscheidungen des Einzelnen an. EDEKA und WWF wollen Verbraucher motivieren, sich für nachhaltiger erzeugte Produkte zu entscheiden. Daher sorgen wir für eine klare Kennzeichnung der umweltverträglicheren Alternativen. Und deshalb informiert EDEKA in TV, Print oder Online sowie in den Märkten über unsere Partnerschaft für Nachhaltigkeit.

Der WWF-Panda findet sich auf EDEKA Eigenmarken-Produkten, die anerkannte Standards (EU-Biosiegel, Naturland, Bioland oder vergleichbare Bioverbände, MSC, FSC oder Blauer Engel) erfüllen und entsprechend durch unabhängige Prüforganisationen zertifiziert sind. Der WWF-Panda ist also kein Umweltsiegel, sondern weist auf solche Siegel hin.

Um Wasserrisiken zu ermitteln, nutzt der WWF unter anderem den „Wasserrisikofilter“, der gemeinsam mit der DEG (Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH) entwickelt wurde. Zur Einordnung der Sozialrisiken greift der WWF zurück auf Informationen der Kampagne „Aktiv gegen Kinderarbeit“ des Vereins earthlink e.V. für die Herkunftsländer der einzelnen Produktzutaten. Darüber hinaus recherchiert der WWF zu Produkt und Herkunftsland beim Büro für Kinderarbeit, Zwangsarbeit und Menschenhandel (Bureau of International Labor Affairs, Office of Child Labor, Forced Labor, and Human Trafficking) des US-amerikanischen Arbeitsministeriums.

EDEKA UND DER WWF

Kontakt WWF Unternehmen