500 Kilogramm an Lebensmitteln verbraucht jede Person in Deutschland durchschnittlich pro Jahr. Gleichzeitig ist unsere Ernährung für 15 Prozent unserer Treibhausgasemissionen verantwortlich. Wie unser Ernährungssystem mit Produktion, Verarbeitung und Konsum organisiert ist und wie wir uns ernähren, hat auch erhebliche Auswirkungen auf die Artenvielfalt, die Verfügbarkeit von Süßwasser oder die Beschaffenheit unserer Böden.

Logo Edeka © Edeka

Mit EDEKA hat der WWF einen Partner an seiner Seite, mit dem wir einen Großteil der Haushalte in Deutschland erreichen können. Mit Fisch fing im Jahr 2009 alles an: Wir setzten uns gemeinsam für ein nachhaltigeres Angebot von Fisch und Meeresfrüchten im Lebensmitteleinzelhandel ein. Seitdem ist die Partnerschaft stetig gewachsen und reicht von A wie Artenvielfalt bis Z wie Zitrusfrüchte. Unser Ziel: Gemeinsam wollen wir den ökologischen Fußabdruck des EDEKA-Verbundes deutlich verringern und immer mehr Kund:innen für einen umweltfreundlichen Ernährungsstil gewinnen.

Dabei streben wir ein zukunftsfähiges Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen an, um auch in Zukunft gesunde, hochwertige und leckere Lebensmittel und Produkte genießen zu können. Unser Leitbild ist es, die weltweite Natur- und Umweltzerstörung zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in der Mensch und Natur im Einklang miteinander leben. Der Schutz des Klimas und der Ökosysteme sowie der Erhalt der biologischen Vielfalt sind überlebenswichtig für heutige und zukünftige Generationen.

Mehr als zehn Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit

Wir sind uns bewusst, dass unsere Partnerschaft mit großer Verantwortung und hohen Erwartungen von vielen Seiten verbunden ist, wenn zwei Organisationen, die jeweils zu den erfolgreichsten und größten in ihrem Umfeld zählen, so umfassend miteinander zusammenarbeiten. In mehr als zehn Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit haben wir gemeinsam dafür gesorgt, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den Lieferketten, im Sortiment und in den EDEKA-Märkten inzwischen fest dazugehören.

Aber es gibt noch viel zu tun. Deshalb haben wir die Partnerschaft 2022 um weitere zehn Jahre verlängert und neu ausgerichtet. Wir bündeln unsere Arbeit unter vier Dachthemen: Süßwasserschutz, Klimaschutz, Ressourcen- und Materialschonung sowie Erhalt der biologischen Vielfalt.

EDEKA UND DER WWF

Bewässerung in Marokko mit EDEKA Logo © Michel Gunther / WWF
EDEKA und Süßwasser
WWF und EDEKA analysieren Eigenmarkenprodukte auf Wasserrisiken in den Produktionsgebieten
Windräder mit EDEKA-Logo © GettyImages / c Tobias
EDEKA und Klimaschutz
Für WWF und EDEKA ist Klimaschutz ein zentrales Thema auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.
Holzstücke in Rumänien mit EDEKA Logo © James Morgan / WWF
EDEKA und Holz und Papier
Wälder liefern für viele Alltagsprodukte den Rohstoff Holz. Hier setzen WWF und EDEKA an.
Glasbehälter mit EDEKA-Logo © GettyImages
EDEKA und Verpackungen
So nützlich Verpackungen sind: Ihre Herstellung und Entsorgung belastet die Umwelt.
Palmöl Früchte auf einer Plantage in Sumatra mit EDEKA Logo © James Morgan / WWF International
EDEKA und Palmöl
Palmöl steckt in vielen Produkten. Mit den Anbauflächen wachsen auch die Probleme.
Sojabohne mit EDEKA Logo © saraTM / iStock / Getty Images Plus
EDEKA und Soja
WWF und EDEKA unterstützen heimische Futtermittel und die Verbesserung der Sojaproduktion.
Bananen mit EDEKA Logo © David Lawson / WWF-UK
EDEKA und Bananen
WWF und EDEKA fördern einen sozialverträglichen Anbau konventioneller Bananen.
Zitronen mit EDEKA Logo © Jason Houston / WWF-US
EDEKA und Zitrusfrüchte
Der WWF und EDEKA unterstützen Projekte zu nachhaltigem Zitrusfruchtanbau.
Vogel mit EDEKA Logo © Ola Jennersten / WWF Schweden
EDEKA und Landwirtschaft
WWF und EDEKA fördern die Artenvielfalt auf landwirtschaftlichen Nutzflächen.
Erlenbruchwald in der Uckermark © Thomas Neumann / WWF
EDEKA Sponsoring
Über 2.000 Hektar wertvolles Naturerbe betreut der WWF aktiv in der Uckermark und sorgt…
„Auf ZukunftsWegen“ © EDEKA / Jochen Zick
„Auf ZukunftsWegen“
Mit dem Einzelhandelskonzept „Auf ZukunftsWegen“ wird das Thema Nachhaltigkeit im Markt…
Edeka Eingang mit Kundin und Logo © EDEKA
EDEKA - regionales Engagement
Regionale EDEKA Märkte schaffen die Einweg-Plastiktüte ab. Stattdessen setzen wir auf PET.
Landwirtschaft Maisfeld mit EDEKA Logo © Sonja Ritter / WWF
EDEKA und Beschaffungsmanagement
Der weltweite Anbau der Argrarrohstoffe verursacht ökologische und soziale Probleme.

EDEKA und WWF: wissenschaftsbasierte Arbeit mit größtmöglicher Wirkkraft

Damit leisten wir auch einen Beitrag zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) der Vereinten Nationen. Dabei arbeiten wir wissenschaftsbasiert und haben stets die größtmögliche Wirkkraft im Blick. Sogenannte „Hotspot-Analysen“ innerhalb des Sortiments zeigen auf, welche Produktgruppen besonders hohe Umweltauswirkungen haben. Hier setzen wir an, indem wir beispielsweise Bio-Produkte und vegan-vegetarische Ernährungsformen auf Basis saisonaler Produkte fördern und mit unseren Feldprojekten zeigen, wie auch ein konventioneller Anbau umweltschonender umgesetzt werden kann. Über den Grad der Zielerreichung berichten wir regelmäßig in unserem Fortschrittsbericht.

Der Grundmechanismus der Partnerschaft bleibt gleich: Der WWF berät den EDEKA-Verbund wissenschaftlich fundiert zu allen Sortimentsbereichen. Insgesamt arbeiten auf Seiten des WWF mehr als 20 Mitarbeiter:innen daran, die Umweltauswirkungen der Lieferketten von über 5.000 Eigenmarkenprodukte zu verringern.

Ein kleiner Teil des Eigenmarkensortiments, der umweltschonender hergestellt wurde und dies auch durch einen vom WWF anerkannten Umweltstandard nachweist, trägt zusätzlich gut sichtbar das WWF-Panda Logo. Derzeit sind dies rund 500 EDEKA-Produkte, die beispielsweise mit dem Bio-Siegel, dem FSC-Siegel oder dem Blauen Engel ausgezeichnet sind. Kund:innen können sich daran im Alltag daran orientieren und so ihren Einkauf nachhaltiger gestalten.

Auch Netto Marken-Discount  und das Drogeriemarktunternehmen BUDNI aus Hamburg sind als Teil des EDEKA-Verbunds mittlerweile Partner des WWF.

• Edeka / WWF Kooperation Informationen auf den Seiten von EDEKA

Drei Jahre nach dem Start der erfolgreichen Kooperation zum Thema „nachhaltige Fischerei“ weiten EDEKA und der WWF ihre Partnerschaft auf weitere Bereiche aus. Weiterlesen ...

Patricia Graf

Director Corporate Relations / PANDA Fördergesellschaft für Umwelt mbH