Stand: 15.02.2018

WWF und KALDEWEI: Gemeinsam für den Meeresschutz und nachhaltiges Wirtschaften

Seit Dezember 2017 ist das Familienunternehmen KALDEWEI Kooperationspartner des WWF. Das seit 1918 in vierter Generation inhabergeführte Unternehmen mit Hauptsitz in Ahlen, zählt zu den europäischen Marktführern in der Produktion und Veredelung von Badewannen, Duschflächen und Waschtischen aus Stahl-Email. KALDEWEI verzichtet dabei bewusst auf die Nutzung von Kunststoffen, weshalb die Produkte zu 100 Prozent recycelbar sind. Schwerpunkte der fünfjährigen Zusammenarbeit sind die Unterstützung des WWF-Meeresschutzprogramms sowie die Entwicklung und Umsetzung eines Nachhaltigkeitsziels.

Plastiktüte auf einer Koralle im Indo-Pazifischen Ozean © Jürgen Freund / WWF

Sponsoring des WWF-Meeresschutzprogramms

Als Sponsor des WWF-Meeresschutzprogramms unterstützt KALDEWEI unter anderem das Modellprojekt im Mekong-Delta (Vietnam) zur Ursachenbekämpfung von Plastikmüll in den Weltmeeren. Ziel des Projekts ist es, durch Mülltrennung und Recycling die Restmüllmenge signifikant zu senken, um so die derzeit häufig existierende ungeordnete Ablagerung und eine mögliche Verfrachtung des Mülls bei Überflutungen im Delta und damit einen Abfluss in die Meere zu verhindern. Mit Hilfe des Sponsorings kann u.a. eine Machbarkeitsstudie über die Verwertungswege von getrennten Wertstoff- und Abfallfraktionen durchgeführt werden. Anschließend soll modellhaft ein System zur getrennten Sammlung des Mülls auf Haushaltsebene aufgebaut werden. Das Projekt wird durch Kommunikationsmaßnahmen begleitet, um die Vermeidung von Verpackungsmüll und die getrennte Abfallsammlung zu unterstützen.

Darüber hinaus wird der WWF mit KALDEWEI an weiteren Verbesserungen im Bereich der Nachhaltigkeit des Unternehmens arbeiten.

KONTAKT WWF

Ralf Schlatter