Stand: 02.09.2016

Der WWF Nachhaltigkeitscheck: Analyse für Unternehmen aus Sicht einer Umweltorganisation

WWF Nachhaltigkeitscheck © WWF

Reduktion des Energieverbrauchs, Abfallmanagement und Entwicklung umweltfreundlicher Produkte – dies sind die klassischen Themen des Umweltmanagements und der Entwicklungsaktivitäten von Unternehmen. Oft verbergen sich aber weitere Aspekte der Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung.

Der WWF Nachhaltigkeitscheck gibt eine Übersicht, inwieweit die Aktivitäten Ihres Unternehmens mit den unterschiedlichen Themenfeldern verknüpft sind.

• Kennen Sie den Klima-Fußabdruck Ihrer Produkte?
  • Stammen Ihre Holz- und Papierprodukte wirklich aus nachhaltigerer Waldwirtschaft?
  • Wissen Sie aus welchen Regionen Ihre mineralischen Rohstoffe stammen und welche Umweltprobleme damit verknüpft sind?

Der WWF Nachhaltigkeitscheck ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Ausrichtung Ihres Unternehmens. Eine umfassende Analyse durch den WWF ergibt, welche Themenfelder entlang der Wertschöpfungskette für Ihr Unternehmen relevant sind und welche Aktivitäten aus Sicht des WWF noch abgedeckt werden müssen. Gleichzeitig betrachtet der WWF das Marktumfeld  mit einer Analyse der Wettbewerber und deren Aufstellung im Bereich Nachhaltigkeit. Somit erhält Ihr Unternehmen eine ökologische Standortbestimmung aus Sicht einer der führenden Naturschutzorganisationen weltweit. Die Expertise des WWF Netzwerks fließt dabei ebenso ein wie eine wissenschaftsbasierte Arbeitsweise .