Mit Unterstützung des WWF wird die RWS den von ihr initiierten „RWS-Aktienfonds Nachhaltig“ weiterentwickeln und konkreter definieren. Mit diesem Fonds – und damit verbundenen Investitionen in Unternehmen mit sich verbessernden Strategien für emissionsarme Geschäftsmodelle – kann ein wichtiger Beitrag zur Stabilisierung des Klimas bewirkt werden.

Schlüsselrolle des Finanzsektors

Kooperationslogo RWS / WWF

Der Finanzsektor ist einer der Schlüsselfaktoren für das Gelingen einer nachhaltigen Wirtschaft. Durch seine Funktion als Kapitalverteiler ist dieser Sektor in einer einzigartigen Position, den notwendigen Übergang in eine CO2-neutrale und naturbewahrende Wirtschaft zum „Mainstream” zu machen. Den Übergang zur nachhaltigen Wirtschaft zu finanzieren und in diesen zu investieren, bringt letztlich finanzielle und vielfältige gesellschaftliche Vorteile mit sich.

Zur Erreichung internationaler Klimaziele sind weltweit Investitionen von zwei bis drei Billionen Dollar pro Jahr erforderlich. Investitionen in sich nachhaltig transformierende Geschäftspraktiken sind allerdings immer noch verschwindend gering im Vergleich zu Kapitalflüssen, die z.B. in fossile Energien oder aus Nachhaltigkeitssicht Hochrisikosektoren gelenkt werden.

Kapitalflüsse nachhaltig ausrichten

Dies ist der Ausgangspunkt unserer Zusammenarbeit mit der RWS und dem gemeinsam ausgearbeiteten Konzept für den „RWS Aktienfonds Nachhaltig“. Dieser wurde bereits im Jahr 1997 ins Leben gerufen, und durch die Einbindung des WWF in den Anlagenausschuss im Jahr 2022 weiterentwickelt. Im Rahmen eines ganzheitlichen ESG-Ansatzes (Environment, Social, Governance) werden bei den Anlagen verschiedenste Nachhaltigkeitsfaktoren verwendet, um unternehmensspezifische Risiken zu reduzieren und Chancen (z.B. aus dem Klimawandel) zu identifizieren. Berücksichtigt werden Unternehmen mit überzeugender Strategie, um die Transformation zu emissionsarmen Geschäftsmodellen zur Einhaltung des 1,5 Grad Ziels umzusetzen. Investiert wird in Unternehmen, mit dem Ziel, deren Weg zu nachvollziehbarer und aktiver Reduktion schädlicher Umweltbelastungen zu stützen, um so langfristig einen entscheidenden Beitrag zur Stabilisierung des Klimas voranzutreiben.

Über die RWS

Die RWS AG wurde im Jahr 1978 mit Sitz in Hannover gegründet und gilt seitdem bundesweit als kompetenter Partner bei der individuellen Vermögensplanung und Finanzberatung. Als seriöser und ausgezeichneter Berater (Euro-Zeitschrift 09/2022 „Top Beratung“) plant sie für Kundinnen und Kunden individuelle Finanzstrategien. Die Finanzkaufleute und Finanzmakler der RWS Vermögensplanung AG und RWS Makler GmbH stehen für Rendite, Wachstum und Sicherheit.

Jörg Christian Hickmann

Vorstandsvorsitzender / RWS Vermögensplanung AG