VAUDE Sport GmbH & Co. KG: Partner des WWF

Umweltschonend hergestellte Outdoor-Produkte

© Bastian Morell / VAUDE

Bereits seit 2011 sind der Outdoor-Ausrüster VAUDE und der WWF Partner. Umweltschutz hat für VAUDE einen sehr hohen Stellenwert. Über die Auswahl der Materialien für die Herstellung der Produkte nimmt VAUDE Einfluss auf den Umwelt-Fußabdruck seiner Produkte. Ziel ist es, hochfunktionelle Produkte mit minimalem Umwelt-Fußabdruck herzustellen.

VAUDE ist als erstes Outdoor-Unternehmen nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) öko-zertifiziert und der Unternehmensstandort Obereisenbach, als auch alle dort hergestellten Produkte, sind klimaneutral.

Im Fokus der Zusammenarbeit zwischen VAUDE und dem WWF stehen die Produkte der „Green Shape“ Kollektion, die VAUDE Garantie für umweltfreundliche Produkte aus nachhaltigen Materialien, ressourcenschonender Herstellung und fairer Produktion.

Die Green Shape Produkte bestehen zu mind. 90 Prozent aus Biobaumwolle, recycelten Materialien oder der Holzfaser Tencel, wurden mit dem umweltfreundlichen Verfahren „VAUDE ecolour“ gefärbt oder entsprechen dem weltweit strengsten textilen Umweltstandard „bluesign“. Der bluesign® Standard ist der weltweit strengste Umweltstandard für textile Produkte. Wie ein ökologisches Reinheitsgebot – nur Materialien sind zugelassen, die weder Mensch noch die Umwelt belasten.

VAUDE nimmt seine Verantwortung als nachhaltig innovativer Outdoor-Ausrüster für Mensch und Natur sehr ernst. Mittlerweile entsprechen bereits rund 88% der Bekleidungskollektion von VAUDE den „Green Shape“ Kriterien.

Gemeinsam mit der unabhängigen Organisation Fair Wear Foundation (FWF) setzt sich der Bergsportausrüster VAUDE für faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Für sein hohes Engagement hat VAUDE jetzt den Leader-Status, die höchstmögliche Kategorie der FWF, erhalten. Um diesen Status zu erreichen, müssen Hersteller hohe Auflagen erfüllen und sich intensiv mit den Produktionsstätten auseinandersetzen. So hat VAUDE beim „Brand Performance Check 2014“, der jährlichen Kontrolle der Mitgliedsunternehmen durch die FWF, ein hervorragendes Ergebnis von 83 Prozent erreicht.

In der Vergangenheit widmete sich VAUDE der WWF Jugendarbeit sowie Projekten in der Region Kaukasus. Die Unterstützung von VAUDE fließt in die Projekte des WWF, in denen sie am dringendsten benötigt wird. Zusätzlich stattet VAUDE das WWF-Team mit Bekleidung und Ausrüstung für den Einsatz in der Natur aus.

Einsatz von VAUDE Bekleidung bei der Kropfgazellen Auswilderung in Georgien/Aserbaidschan. © Aurel Heidelberg / WWF
VAUDE Ausrüstung im Einsatz bei einer Expedition durch die WWF-Projektregion Kaukasus © ThirdPole

Darüber hinaus findet ein fachlicher Austausch zwischen WWF und VAUDE zu verschiedenen Umweltthemen, wie z.B. zum Thema „Verpackungen“ statt. In der Vergangenheit wurde so zum Beispiel gemeinsam eine Papier-Policy erarbeitet, in der VAUDE sich verpflichtet, nur noch Recyclingpapier oder FSC-zertifiziertes Papier zu verwenden.

VAUDE Re-Cycle Tour 2016

Mit der Re-Cycle Tour brachte VAUDE das Thema Recycling und umweltfreundliche Bekleidung von März bis Juli 2016 in den Sportfachhandel. Für jeden Teilnehmer an der Aktion spendete VAUDE 1 Euro an das WWF Projekt „Geisternetze“ zur Bergung von alten Fischernetzen aus der Ostsee. Insgesamt kamen durch die Aktion 4.000 Euro für das WWF Projekt zusammen. Wir freuen uns über die Spende und bedanken uns bei VAUDE und allen Teilnehmern.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2015 © Deutscher Nachhaltigkeitspreis

VAUDE ist Deutschlands nachhaltigste Marke

Unser Partner VAUDE hat am 27. November 2015 die höchste Auszeichnung beim renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten und freut sich über den Siegertitel „Deutschlands nachhaltigste Marke“.

Wir freuen uns mit VAUDE über diese großartige Auszeichnung.

Mehr dazu erfahren >>>

Conscious Caucasus – mit VAUDE unterwegs im WWF Projektgebiet Armenien