Stand: 09.05.2016

VAUDE Re-Cycle Tour 2016

Mit einer aktuellen Fachhandelsaktion bringt VAUDE das Thema Recycling und umweltfreundliche Bekleidung in den Sportfachhandel. Das Besondere daran: Für jeden Teilnehmer spendet VAUDE 1 Euro an das WWF Projekt „Geisternetze“ zur Bergung von alten Fischernetzen aus der Ostsee. Die VAUDE Re-Cycle Tour läuft mit Aktionstagen noch bis Anfang Juli in zahlreichen Bike- und Outdoor-Fachgeschäften und den VAUDE Franchise Stores.

Vom Fischernetz zur Jacke © VAUDE

Der grüne Weg von VAUDE zeichnet sich nicht nur durch ein umfassendes Nachhaltigkeits-Engagement aus, sondern zeigt sich auch mit ganzheitlichen Konzepten für den Fachhandel. Im Rahmen der Re-Cycle Tour wird das Recycling von alten Fischernetzen zu hochfunktioneller Sportbekleidung oder aus gebrauchten PET-Flaschen zu funktionellem Reisegepäck als Beispiele für umweltfreundliche und innovative Produktlösungen vorgestellt.

Die Re-Cycle Tour läuft von Mitte März bis Anfang Juli 2016 mit Aktionstagen an über 20 Standorten in Deutschland, Niederlande und Italien. Dabei sind gleichermaßen Fitness und Umweltwissen gefragt: Auf einem Standfahrrad sitzend, gilt es interaktive Fragen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu beantworten.

Das Besondere daran – für jeden Teilnehmer spendet VAUDE 1 Euro an das WWF Projekt „Geisternetze“ zur Bergung von alten Fischernetzen aus der Ostsee.

Manfred Meindl, Leiter des Handelsmarketing bei VAUDE, zieht eine erste Zwischenbilanz: "Nach dem ersten Aktionsmonat unserer Re-Cycle-Tour sind wir hoch zufrieden. Das Feedback von Händlern und Konsumenten war durchwegs sehr gut. Bereits über 1.000 Teilnehmer haben sich auf dem Aktions-Rad beteiligt und ihr Wissen über nachhaltige Sportbekleidung erweitert - und ganz nebenbei auch noch Spenden für den WWF gesammelt."

Vom Fischernetz zur Jacke

Ein neues, höchst innovatives Verfahren ist die Verwendung von recycelten Fischernetzen als Rohstoff für hochfunktionelle Bekleidung. VAUDE setzt dieses Material für seine neuen Radhosen und Performance-Jacken ein. VAUDE nimmt den Besucher mit auf eine emotionale und interaktive Nachhaltigkeitstour, auf der die einzelnen Stationen von der VAUDE Bekleidung bis zum Anfang der Rohstoffgewinnung („Re-Cycle“) - dem Fischernetz im Meer - zurückverfolgt werden.

Weitere Infos und Termine zur VAUDE Recycle-Tour finden Sie hier

Unterstützen Sie