Für mehr Umweltschutz im Alltag: WWF Jugend mit Fahrradstaffel auf Tour

Vom 17.7. bis 11.8. radelt die WWF Jugend einmal quer durch Deutschland

© Florian Niethammer / WWF

Von Flensburg bis Freiburg, vom hohen Norden bis in den tiefsten Süden, ist diesen Sommer die WWF Jugend im Rahmen einer Fahrradstaffel in Deutschland unterwegs. Unter dem Motto „Fahr Rad statt Auto“ werden insgesamt mehr als 1.300 Kilometer in 26 Etappen mit je 50 bis 60 Kilometer Länge zurückgelegt. Das Ziel der Jugendlichen im Alter von 16 bis 24 Jahren ist es, ein Zeichen für mehr Umweltschutz im Alltag zu setzen. Radfahren macht Spaß, ist gesund und günstig. Für Kurzstrecken bis zu fünf Kilometern ist das Fahrrad das schnellste Medium, um sich fortzubewegen und dabei die umweltfreundliche Alternative.

Die Idee zur Fahrradstaffel kam von den Mitgliedern der WWF Jugend selbst. Nach einem kürzeren Testlauf im vergangenen Jahr findet sie nun zum ersten Mal komplett durch Deutschland statt. Start ist in Flensburg, Finale in Freiburg. Jede Etappe startet um 10.00 Uhr, Zieleinlauf wird circa gegen 16-17 Uhr im nächsten Etappenziel sein.

Teilnehmen kann jeder der mag und so lange mitfahren wie er will – die meisten Teilnehmer fahren ein bis zwei Etappen. Insgesamt hofft die WWF Jugend auf bis zu 100 Teilnehmer während der Gesamtzeit. "Während die Politiker beim Naturschutz oft bremsen, schalten wir von der WWF Jugend einen Gang hoch. Wir wollen zeigen: Jeder kann in seinem Alltag etwas für die Umwelt tun. Warum nicht zukünftig mit dem Rad zum Supermarkt fahren, anstatt mit dem Auto", sagt Marcel Gluschak, WWF-Mitarbeiter, der die Fahrradstaffel betreut.

Von unterwegs werden die Fahrer viele Fotos von ihren Erlebnissen machen und sie im Internet auf den Seiten der WWF Jugend präsentieren. Erkennbar sind die Teilnehmer an ihren weißen WWF Jugend T-Shirts. Übernachtet wird auf lokalen Campingplätzen und bei gastfreundlichen Anwohnern. Während der Strecke wollen die Fahrer mit Flyern über ihre Aktion informieren und Tipps für den Umweltschutz im Alltag vermitteln.

WWF Presse-Team