Referees für den Artenschutz

DEL präsentiert neues Schiedsrichter-Trikot

DEL-Referees im WWF-Trikot © DEL
DEL-Referees im WWF-Trikot © DEL

Seit der Saison 2018/19 machen sich die Deutsche Eishockey Liga (DEL) und der WWF Deutschland gemeinsam für den Schutz von bedrohten Tierarten stark. Motto der Aktion: „Die DEL- Maskottchen: Stars auf dem Eis – Gejagte in der Natur“.

 

Alle Schiedsrichter der DEL treten ab sofort im neu designten Trikot an, welches den WWF Panda prominent auf der Vorderseite zeigt. Das schwarz-weiße Trikot im Zeichen von #TEAMARTENSCHUTZ wird am 10. Januar präsentiert. Bei der Begegnung Adler Mannheim gegen die Eisbären Berlin laufen die Referees erstmalig im Zeichen des Artenschutzes auf.

 

Gernot Tripcke, Geschäftsführer der Deutschen Eishockey Liga, unterstützt die Kooperation mit dem WWF in allen Belangen: „Fast alle Clubs der Liga weisen in ihrem Clubnamen oder zumindest in ihrem Logo einen Tierbezug auf. Wir möchten die große Fangemeinde der Clubs nutzen, um mehr Aufmerksamkeit für den Artenschutz zu schaffen. Der Panda ist vielen bereits als Aushängeschild des WWFs bekannt und fügt sich gut in die Club-Maskottchen ein. Wir haben die Bedeutung des Themas erkannt und sehen eine Chance, zusammen mit dem WWF dieses Thema verstärkt anzugehen und uns kommunikativ bilateral zu unterstützen“.

 

„Die Vielfalt der Maskottchen in der DEL ist für uns ein prima Ansatzpunkt, um das Interesse an Natur- und Umweltschutz zu wecken. Beide Partner machen gemeinsam auf die Bedeutung der Artenvielfalt aufmerksam. So können sich die Stadionbesucher an speziellen Aktionsspieltagen durch Videoeinspieler und an WWF-Aktionsständen über die Kooperation informieren und selbst aktiv werden”, erläutert Sebastian Tripp, Leiter Corporate Fundraising beim WWF Deutschland.

 

Marc Iwert (Schiedsrichter): „Ich denke, ich bin nicht der einzige meiner Kollegen, der die neuen Trikots sowohl vom Design, als auch von der Idee, super findet. Ich bin stolz, dass wir unsere Umwelt auf diese Art unterstützen können und mehr Aufmerksamkeit für bedrohte Tierarten schaffen.“


DEL-Maskottchen, die in der realen Welt stark bedroht sind

 

Jahr für Jahr werden bis zu 100 Millionen Haie getötet – oftmals aufgrund ihrer, als Delikatesse geltenden, Flossen. Löwen – die Jäger von einst – zählen heute zu den Gejagten und verlieren immer an mehr Lebensraum: In Afrika sind sie bereits aus mehr als 90 Prozent ihres ursprünglichen Gebietes verschwunden. Streiften um 1900 noch geschätzte 100.000 Tiger durch die Wälder Asiens, sind es heute gerade einmal knapp 4.000. In Gebieten Alaskas und Kanadas ist die Eisbärenpopulation zwischen 2004 und 2015 um rund 40 Prozent gesunken.

Kontakt

WWF Presse-Team