GamersHub Schritt 1 © WWF

Schritt 1: Sign Up

Um deinen eigenen Charity-Stream zu starten, melde dich zuerst auf dem WWF GAMERS HUB an. Bestätige deine eingetragenen Angaben und warte kurz auf Schritt 2.

GamersHub Schritt 2 © WWF

Schritt 2: Approve

Nach deiner Anmeldung bekommst du direkt eine Mail mit dem Link zum Toolkit. Lies doch auch unsere FAQ für die wichtigsten Fragen und Antworten. Dann geht's auch schon los!

GamersHub Schritt 3 © WWF

Schritt 3: Toolkit & Stream

Lade dein exklusives WWF Streaming Toolkit herunter. Jetzt benötigst du nur noch das Spendentool. Melde dich dafür auf Tiltify an. Integriere Toolkit und Tiltify auf deinem Twitch-Channel. Das war’s! Dein Charity-Stream-Setup ist ready.

Sign Up

FAQs

Wer kann teilnehmen?

Wenn du Streamer (aka „Webvideoproduzent“) bist, dann bist du bei uns richtig. Dabei ist es egal, ob du im Stream zockst, kochst, Musik machst oder dich einfach nur mit deiner Community unterhältst. Für den guten Zweck ist jeder Willkommen.

Wie melde ich mich für einen Charity-Stream an?

Das geht einfach und unkompliziert:

• Klick hier, um dich anzumelden und alle Overlays/assets zu bekommen
  • Wähle zwischen einer WWF-Kampagne von uns oder erstelle deine Eigene
  • Drücke Publish/Veröffentlichen, um sammeln zu können (das Event kann später noch easy bearbeitet werden)
  • Link die Tiltify-Kampagne (unser Spendentool) und die Overlays zu deinem Tool Streamlabs, OBS oder XSplit
  • Integriere den Twitch-Link
  • Gib ein paar kreative Milestones vor: spezielle Spielmodi ab Betrag X, Ereignisse oder Belohnungen
  • Wann und wo wirst du streamen? (aka Zeit und Ort festlegen)
  • Kommuniziere deinen Stream für die gute Sache (gerne auch mit @wwf_streamers)
  • Während dem Stream: setze deinem Bot noch ein paar Befehle wie !spenden oder !ziel – damit deine Community immer weiß wofür du dich engagierst und wie sie dich unterstützen kann
Was kann ich streamen?

Wir setzen dir kreativ keine Grenzen. Ob Gaming, Kunst oder sonstige Aktivitäten – so lange du die Werte und Normen des WWF teilst und die Nutzungsbedingungen der Plattformen wie Twitch akzeptierst und respektierst. Aber Achtung: wir stellen uns explizit und kompromisslos gegen jegliche Formen von Sexismus, Rassismus sowie der Gewaltverherrlichung.

Spiele ohne Jugendfreigabe (bzw. Index) sind nicht erlaubt. Sei dir deiner Vorbildfunktion als Streamer bewusst und gehe mit gutem Beispiel in deiner Community voran.

Wann kann ich streamen?

Jederzeit! Wir geben dir mit der Anmeldung alle Inhalte die du brauchst, um direkt loslegen zu können. Zeitlich entscheidest du, wann es für dich passt. Wir vom WWF werden mehrmals im Jahr jedoch spezielle Events veranstalten, wo wir für einen bestimmten guten Zweck sammeln (Earth Hour, Save the Jungle etc). Im Zuge dessen gibt es zusätzlich noch Kollaborationsmöglichkeiten, worüber wir dich aber auf Wunsch informieren können.

Wie können meine Zuschauer spenden? Wer bekommt das Geld?

Über die Anbindung an Tiltify, gibt es zahlreiche einfache Möglichkeiten des Spendens für deine Zuschauer. Wie hoch das Ziel angesetzt wird, ist dir überlassen. Erfahrungen zeigen, dass pro 1.000 Twitch Zuschauer ein Ziel von 200 € gut gewählt ist. Es gibt aber genügend Beispiele, die ein Vielfaches gesammelt haben. Nimmst du die Challenge an? Das Geld geht dann in unsere Projekte. Schau dir hier eine Übersicht an.

Und wie unterstütze ich im Rahmen von WWF-Events?

Mehrmals im Jahr starten wir spezielle Events. Diese haben das Ziel, spezielle Themen um die wir uns beim WWF kümmern in den Fokus zu rücken. Grob gesagt geht es uns darum, den Planeten mit seiner Artenvielfalt zu retten und unsere Umwelt zu erhalten – das dürfte auch in deinem Sinne sein.

Wie bekomme ich meinen Loot / meine Belohnungen?

Wir aktualisieren mehrmals die Woche unsere Reward ladder und überprüfen dabei wer jeweils die nächste Stufe erreicht hat. Im Zuge dessen wirst du von uns kontaktiert, um bspw. deine Größe von Textilprodukten oder deinen Wunsch an Zeit und Ort für unsere Erlebnisreisen zu bekommen. Falls wir uns nicht innerhalb von einer Woche melden, schreib uns gerne zur Sicherheit.

Wie kontaktiere ich euch?

DM uns auf Twitter @wwf_streamers or Discord. Alternativ schreib uns eine Mail an gaming(at)wwf.de

Was sind eure Kanäle?

Als Streamer interessierst du dich vermutlich für unsere weltweite Community:

Aus Deutschland heraus arbeiten wir außerdem auf diesen Kanälen:

Kann ich euch unterstützen, ohne einen Stream zu starten?

Nichts leichter als das! Hier findest du eine Übersicht der WWF Projekte und Infos zu generellen Spenden.

Bekommen die Spender:innen über Tiltify eine Spendenquittung?

Das ist leider nicht möglich. Wir haben keine Möglichkeit über Tiltify die notwendigen Daten für eine Spendenbestätigung zu erheben. Wenn Spender:innen unbedingt eine Spendenbestätigung haben mchten, geht dies nur über die Spendenmöglichkeit hier auf der wwf.de.

Warum sind die Spenden in Dollar?

Der WWF ist eine internationale Organisation. Die Koordination läuft über den WWF Australien. Aktuell ist es bei Tiltify nicht möglich, die Währung für einzelne Events zu ändern so dass wir uns entschieden haben, die internationalste Währung zu nehmen: US$. Wir sind aber mit Tiltify im Gespräch und versuchen alles, um bald eine Spende in Euro möglich zu machen.