Urwälder der ZukunftSchwarzwald

Der Wildnis auf der Spur: Wildnis verbinden wir mit wilden Tieren in unzugänglichem Terrain. Und immer sehr fern. Doch – Überraschung – es gibt „Wildes“ auch bei uns.

Allerdings muss man es suchen. Denn gerade mal 0,6 Prozent der deutschen Landesfläche ist „wild“. Dabei ist Wildnis so wichtig, als Lebens- und Rückzugsraum für Tiere und Pflanzen, wie für den Erhalt von Artenvielfalt, für den Klimaschutz und nicht zuletzt auch für uns als Erholungsraum und Forschungsgebiet.

WWF-Naturerlebnisse: Wandern im Schwarzwald © Sebastian Kautz

Dass wir dieses seltene Naturerbe schützen müssen, liegt auf der Hand. Doch das ist nicht genug. Das sieht auch die Politik so. Sie hat als Ziel ausgeben 2 Prozent der Landesfläche für die Wildnis- und 5 Prozent unserer Wälder für die natürliche Waldentwicklung zu sichern. Doch geht das überhaupt? Lässt sich Wildnis wieder erschaffen? Was bedeutet Wildnis überhaupt? Warum ist sie wichtig? Und wie sieht sie eigentlich aus? Um das herauszufinden, machen wir uns auf eine Rundtour über insgesamt ca.10 km. Gemeinsam mit unserem geschulten Guide wandern wir auf Pfaden, durch liebliche Landschaften und entlang steiler Bergflanken. Dabei streifen wir auch ein Stück „Wildnis von morgen“. Die Frage nach der Wildnis, wo sie ist und wo sie sich entwickeln könnte, ist unser Begleiter. Wir entdecken Tiere und ihre Spuren, halten inne und rasten mit echtem Wildnis-Kräutertee.

Wissensvermittlung:

• Was ist Wildnis und warum ist sie wichtig?
  • Was verfolgen Politik und WWF mit der „Wildnisstrategie 2 %“?
  • Was ist ein Bannwald und wie kann man Wildnis wiederherstellen?
  • Was kann ich selbst dafür tun, um Wildnis zu schützen?
  • Was muss ich beachten, wenn ich in der Wildnis unterwegs bin?

Organisatorisches:

• geeignet für Erwachsene und Familien (mit Kindern, die 10 km wandern können und möchten)
  • St. Peter im Schwarzwald, Bushaltestelle Zähringer Eck mit anschließendem Shuttleservice
  • unsere Wanderung beginnt 09:05 Uhr morgens und hat eine Dauer von ca. 3-4 Stunden
  • Kosten pro Person 35€ (25€ für Jugendliche ab 12 bis einschließlich 15 Jahre)
  • Teilnehmerzahl bis 15 Personen

Bei allen Touren kooperiert der WWF mit örtlichen Partnern, die auch für das Ticketing zuständig sind.