WWF Watt- und InselexpeditionBaltrum

Ein Weltnaturerbe zwischen Artenschutz, Fischerei, Landwirtschaft, Tourismus, Energiewirtschaft und Klimawandel.

Die Tagestour mit dem WWF beginnt klimafreundlich mit einer 3-stündigen Wattwanderung entlang der vielgestaltigen Landschaften des Wattenmeers, charakteristischen Tieren und Pflanzen, mit deren Bedeutung für das Ökosystem wir uns bekannt machen wollen.

WWF-Naturerlebnisse: Wattexpedition Baltrum © Getty Images

Nach Ankunft auf der Insel gibt es eine Pause in Hafennähe, Zeit zum Umziehen und zum Picknicken. Die anschließende 2½-stündige Inselwanderung führt uns vorbei am Inselheller in den wilden Osten des Eilands. Wir beobachten die Wildgänse, die sich hier für ihren Zug in ihre arktischen Brutgebiete sammeln und Zehntausende von Paaren der Lachmöwen-Brutkolonie. Nach einem Abstecher durch die Salzwiesen gehen wir zur Wattkante, wo sich die Watvögel dicht zusammendrängen. Vorbei an Röhricht und durch das Dünenland wandern wir zum scheinbar endlosen Nordstrand der Insel. Rückweg per Fähre.

Höhepunkte:

• Wattquerung von Neßmersiel nach Baltrum
  • Inselnaturführung mit ortskundigem Nationalparkguide
  • Beobachtung der Wildgänse und der Baltrumer Lachmöven-Brutkolonie
  • Erkundung der Salzwiesen und Dünenlandschaft
  • Zeit am Strand

Organisatorisches:

• Treffpunkt: Hafen Neßmersiel
  • Wattquerung Neßmersiel - Baltrum
  • Inselexkursion
  • Zeit am Strand
  • Gemeinsame Rückfahrt mit der Fähre

Bei allen Touren kooperiert der WWF mit örtlichen Partnern, die auch für das Ticketing zuständig sind.