Die Welt erstickt im Plastikmüll. Er verdreckt die Flüsse, Meere und Strände, tötet unzählige Tiere und gelangt als fein zerriebenes Mikroplastik sogar in unsere Nahrung. In einigen Jahren wird mehr Plastik im Meer schwimmen als Fische. Das dürfen wir nicht einfach geschehen lassen!

Gemeinsam können wir das Ruder noch herumreißen und diese weltweite Katastrophe endlich in den Griff kriegen. Dafür müssen wir jetzt handeln, bevor es zu spät ist.

Mit globalen Lösungen müssen wir alle das Plastikproblem an der Wurzel packen. Dafür ist eine weltweite Verbesserung der Recyclingsysteme nötig. Die Industrie muss ihre Verantwortung anerkennen, für die Entsorgung von Verpackungsmüll aufkommen und Plastik wann immer es geht vermeiden. Außerdem muss die internationale Politik endlich konsequent und entschlossen Weichen stellen, um Plastik in allen Lebensbereichen zu reduzieren und die Verwertungskreisläufe zu schließen.

Um das zu erreichen, braucht es die Kraftanstrengung von uns allen. Helfen Sie mit einer monatlichen Spende, der weltweiten Plastikflut Einhalt zu gebieten. Zusammen schaffen wir die Plastikwende!

Helfen Sie mit bei der Plastikwende! Jetzt – und dauerhaft!