Ohne Wald keine Welt!

Klimaschützer, Heimat unzähliger Tier- und Pflanzenarten, Lebensgrundlage für Millionen Menschen: Für unser Überleben sind die Wälder der Welt unverzichtbar. Doch nie zuvor in der Geschichte unserer Erde ist so viel Wald so schnell geschrumpft. Fast acht Millionen Hektar werden weltweit im Jahr vernichtet. 31 Fußballfelder pro Minute. Tendenz wieder steigend. Vor allem in den artenreichen und für das Klima bedeutenden Tropen ist die massive Zerstörung dramatisch.

Ursache für den gigantischen Raubbau: der wachsende Bedarf an Holz, Fleisch, Futtermitteln und Palmöl. Illegaler Holzeinschlag und -handel gelten als drittwichtigstes Geschäftsfeld organisierter Kriminalität. Wenn wir jetzt nicht handeln, werden auch die letzten großen, intakten Waldgebiete zerstört. Nur gemeinsam können wir den dramatischen Waldverlust stoppen und unsere Welt für unsere Kinder und Enkel bewahren!

Unverzichtbar und bedroht

Unterstützen Sie WWF WELTWALD! Jetzt - und dauerhaft!

Unsere Wälder sind überall auf der Welt in Gefahr. Nur mit langem Atem und dauerhafter Unterstützung können wir unsere Wälder und damit unsere Welt bewahren. Helfen Sie mit! Jetzt – und dauerhaft!

monatlich unterstützen unsere Arbeit im Kampf gegen illegalen Holzeinschlag und gegen die Holzmafia.

monatlich ermöglichen den nachhaltigen Schutz von 252 Fußballfeldern Waldfläche innerhalb eines Jahres.

monatlich finanzieren innerhalb eines Jahres die Wiederbepflanzung bzw. Wiederherstellung einer Fläche von 100 x 100 Meter.

Wir schützen die Wälder unserer Erde

Wie geht Waldschutz ganz konkret? Was tun gegen illegale Abholzung? Wie lassen sich ganze Waldlandschaften wiederherstellen? Rund um den Globus sind unsere Mitarbeiter im Einsatz. Lernen Sie unsere Arbeit in ausgewählten Projektregionen kennen.

Projektregion Afrika © Greg Armfield / WWF

Projektregion Ostafrika

Kenia und Tansania beherbergen einige der artenreichsten Ökosysteme Afrikas. Noch. Waldzerstörung und Raubbau vernichten die ostafrikanischen Naturlandschaften und die Lebensräume zahlreicher Wildtiere. Mehr erfahren >>>

Weltwald Projektregion Nord-Amazonas © Robert Maldonado / WWF

Projektregion Nord-Amazonas

Der Nord-Amazonas ist eines der artenreichsten Gebiete unser Erde und von großer Bedeutung für das gesamte Amazonas-Ökosystem sowie das Weltklima.

Weltwald Projektregion Rügen © NZK-Lehmann / Nationalpark Königsstuhl

Projektregion Rügen

Der Nationalpark Jasmund beherbergt ein einzigartiges Stück Natur: uralte Buchenwälder, deren wertvollste Teile vom Menschen weitgehend unbeeinflusst geblieben sind.

Weltwald Projektregion Sebangau © Dinda Trisnadi / WWF

Projektregion Sebangau

Schauplatz eines ökologischen Desasters: Jahrzehntelang wurden auf Borneo große Flächen der tropischen Torfmoorwälder illegal abgeholzt und entwässert.

So stoppen wir gemeinsam die Waldvernichtung

Ein Drittel unserer Erde ist mit Wald bedeckt. Kontinuierlich nimmt diese Fläche ab. In mehr als 300 Projekten in fast 90 Ländern setzen wir uns für die Bewahrung unserer Wälder ein. Unsere wichtigsten Handlungsfelder:

Schutzgebiete errichten und dauerhaft sichern

Weltwald Nordamazonas © Michel Gunther / WWF
  • Ausweisen neuer Schutzgebiete
  • Nachhaltige Finanzierung bestehender Schutzgebiete
  • Aufforstung zerstörter Flächen
  • Ausbildung von Waldhütern und Parkmanagern

Stopp von illegaler Abholzung und illegalem Handel

Weltwald-Zerstörung © Michel Gunther / WWF
  • Ermittlungen gegen illegalen Holzhandel
  • Kampf gegen Korruption und für Importstopps durch Lobbying
  • Umweltbildung der lokalen Bevölkerung und Behörden
  • Schaffen alternativer Einkommensquellen

Fördern von nachhaltiger Nutzung und bewusstem Konsum

Mann sitzt auf Felsen © alexabudaev / Twenty20
  • Zertifizierungssysteme setzen Mindeststandards, z. B. für Palmöl, Holz, Papier und Soja
  • Naturnahe Bewirtschaftung verhindert Umwandlung von Wald- in Agrarflächen

Jetzt Waldvernichtung stoppen!

Die globale Waldvernichtung können wir nur gemeinsam stoppen. Als Unterstützer von WWF WELTWALD tragen Sie dazu bei, die Wälder unserer Erde für unsere Kinder und Enkel zu bewahren. Dafür erhalten Sie:

• Ihr persönliches Weltwald-Begrüßungspaket
  • einen exklusiven Herbarium-Grafikdruck einer schönen Waldpflanze
  • ein Waldmeister-Samentütchen
  • die Ausgabe des WWF-Magazins zum Schwerpunkt „Wald“

Jetzt WWF WELTWALD unterstützen!

Weltwald: unsere Zukunft sichern © makenamedia / Twenty20

Unterstützen Sie