Deutschland hat gewählt. Für den WWF ist klar: Die nächste Bundesregierung muss gerechten Klimaschutz im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen und den Schutz der Artenvielfalt zur obersten Priorität erklären!

Vier Jahre, die zählen

Die nächste Bundesregierung muss sich besonders viel vornehmen – und dann besonders viel tun. Konsequenter Klimaschutz, nachhaltiges Wirtschaften und engagierte Biodiversitätspolitik müssen in den nächsten vier Jahren Hand in Hand gehen. Davon werden Menschen und Umwelt gleichermaßen profitieren. Deutschland kann das. Nun müssen die Parteien auch wollen.

• Reichstagsgebäude in Berlin, Deutschland © Mikhail Markovskiy / iStock / GettyImages WWF-Hauptforderungen an die Koalitionsverhandler:innen einer „Zukunftskoalition“

Wir brauchen eine Bundesregierung, die ihre Politik an der Zukunftsfähigkeit unseres Landes ausrichtet und dafür mutig aufbricht. Mehr erfahren

Was der WWF zur Bundestagswahl macht

Klimastreik mit Panda zur Klimawahl 2021 © Joerg Farys / WWF

Mit Aktionen wie dem „Klima-Pledge“, zehntausenden Materialpaketen, Studien und Analysen der Wahlprogramme für Wähler:innen, Anzeigen in Zeitungen, Großplakaten, Klimastreiks und aufsehenerregenden Straßen-Aktionen zeigen wir: Am Klimaschutz und dem Schutz der Natur kommt keine Partei vorbei!

Außerdem organisieren wir verschiedene Veranstaltungen und Workshops, bei denen unsere Expert:innen mit Kandidat:innen und Politiker:innen diskutieren und über Lösungen für die Probleme unserer Zeit debattieren.

Erkunden Sie unsere Schwerpunktthemen

Die nächste Bundesregierung hat die Aufgabe, konsequenten und gerechten Klimaschutz, engagierten Natur- und Artenschutz und nachhaltiges Wirtschaften ambitioniert voranzutreiben.

• Demonstrierende © Mika Baumeister / unsplash Fake News erkennen

Ob menschengemachter Klimawandel oder die Bundestagswahl: Wir alle sind täglich zahlreichen Falschmeldungen ausgesetzt. Hier finden Sie Tipps, wie man Fake News erkennt. Erfahren Sie mehr

• Susan Grzybek © Sonja Ritter / WWF Interview mit Susan Grzybek

Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 entscheiden wir als Wähler:innen maßgeblich darüber, ob unserem Land der Einstieg in eine nachhaltige Lebensweise gelingen wird. Zum Interview