Die WWF Earth Hour ist eine einfache Idee, die rasend schnell zu einem weltweiten Ereignis wurde: Millionen von Menschen machen am gleichen Tag um 20.30 Uhr Ortszeit das Licht aus - und setzen so ein Zeichen für einen lebendigen Planeten.

Wann findet die nächste Earth Hour statt?

Die nächste Earth Hour findet am 27. März 2021 statt, um 20.30 Uhr Ortszeit. Es wird die fünfzehnte Earth Hour werden.

Was ist die Earth Hour?

Die Earth Hour ist eine regelmäßig stattfindende, große Klima- und Umweltschutzaktion, die der WWF ins Leben gerufen hat. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Einmal im Jahr schalten Millionen Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. Auch viele tausend Städte machen mit und hüllen ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Wir wollen zeigen, dass wir uns besser um unseren Planeten kümmern müssen. Daher kommt auch der Name Earth Hour. Es ist die Stunde der Erde.

Seit wann gibt es die Earth Hour?

Alles begann 2007 in einer Stadt – Sydney. Mehr als 2,2 Millionen australische Haushalte nahmen am 31. März 2007 an der ersten Earth Hour teil und schalteten zuhause für eine Stunde das Licht aus, um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Sie schrieben Geschichte! Inzwischen ist die Earth Hour die größte globale Klima- und Umweltschutzaktion weltweit.

Wer kann bei der Earth Hour mitmachen?

Bei der Earth Hour kann jeder mitmachen, der ein Zeichen für den Klima- und Umweltschutz setzen möchte. Egal, wo auf der Welt er oder sie sich befindet.

Städte und Unternehmen können sich beim WWF anmelden und an der nächsten Earth Hour teilnehmen. Städte und Unternehmen erhalten nach der Anmeldung ein Materialpaket, um die Earth Hour zu bewerben.

Wie kann man bei der Earth Hour mitmachen?

Der einfachste Weg, an der Earth Hour teilzunehmen: Am Tag der Earth Hour, um genau 20.30 Uhr, das Licht ausschalten. Im Kern der Earth Hour steht genauer diese Idee: 60 Minuten Dunkelheit – damit anderen ein Licht aufgeht. Egal wo Sie sich auf der Welt befinden, Sie können sich mit der Earth Hour 2021 für mehr Anstrengungen beim Klimaschutz aussprechen!

Was bringt die Earth Hour dem Klima? Eine Stunde Lichtausschalten spart doch kaum Energie, oder?

Es geht bei der Earth Hour nicht darum, durch das Lichtausschalten Energie zu sparen. Die Earth Hour ist eine symbolische und friedliche Protest-Aktion. Dass während dieser Stunde auch Energie gespart wird, ist ein schöner Nebeneffekt. Es geht jedoch in erster Linie darum, dass alle Teilnehmer:innen durch das Symbol des Lichtausschaltens deutlich machen, dass sie von der Politik und Wirtschaft mehr Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz fordern. Das ist dieses Jahr besonders wichtig.

Besteht nicht die Gefahr, dass die Stromnetze zusammenbrechen, wenn zeitgleich so viele Menschen das Licht ausschalten?

Befürchtungen, dass die Stromnetze zusammenbrechen könnten, haben sich wiederholt als unbegründet erwiesen. In keinem der zahlreichen Länder, in denen die Earth Hour in den vergangenen Jahren in großem Ausmaß stattfand, sind Probleme mit der Stromversorgung aufgetreten. Dass die Stromnetze zusammenbrechen, ist schon deshalb unwahrscheinlich, da selbst bei vielen Millionen Teilnehmer:innen der Rückgang des Stromverbrauchs relativ gering ist. Bei der Earth Hour geht es vor allem darum, dass Menschen auf der ganzen Welt ein gemeinsames Zeichen setzen. Das Stromsparen während der Stunde ist nur ein Nebeneffekt.

Benötigt das Wiederanschalten der Beleuchtung nicht extrem viel Energie?

Nein. Vor langer Zeit haben alte Leuchtstoffröhren beim Anschalten so viel Energie verbraucht wie 30 Minuten kontinuierlicher Betrieb. Moderne Leuchtmittel haben diesen Effekt nicht. Zwar verfügen Leuchtstoffröhren über einen sogenannten "Starter", der während des Anschaltens und Aufflackerns die fünffache Energiemenge aufnehmen kann, das geht aber sehr schnell. Schon durch eine Sekunde Dunkelheit wird dieser Zusatzverbrauch wieder eingespart. Selbst bei extrem veralteter Beleuchtungstechnik würde das Wiedereinschalten in der heutigen Zeit nur die Hälfte der Energie verbrauchen, die durch eine Stunde Dunkelheit eingespart wurde. Wer das Licht abschaltet, spart Strom.

• Earth Hour 2021: Licht aus. Klimaschutz an. © WWF Earth Hour 2021 - Licht aus. Klimaschutz an.

Am 27. März 2021 ist Earth Hour. Gemeinsam mit Menschen auf der ganzen Welt setzen wir dann ein Zeichen für mehr Klimaschutz. Mehr erfahren

• Kerzen erleuchten die Earth Hour © Leonie Sii / WWF-Australia Das war die Earth Hour 2020

Millionen Menschen rund um den Globus haben am 28. März 2020 an der weltgrößten Klimaschutzaktion, der WWF Earth Hour, teilgenommen. Weiterlesen ...