Save Selous Uebergabe Petition © WWF

Dichter Wald mit über 1000 Jahre alten Bäumen, Gras- und Sumpflandschaften, eine von Menschen unberührte Wildnis, ein Paradies für Tiere. Selous, größer als die Schweiz und im Süden Tansanias gelegen, ist seit 1982 ein UNESCO Weltnaturerbe. Elefanten, Giraffen, Löwen, Leoparden, Flusspferde, Spitzmaulnashörner und viele andere Arten haben hier ihre Heimat.

Doch die Idylle wird gerade zerstört. Durch Wilderei wurden in den letzten 4 Jahren 66 Prozent aller Elefanten getötet. Nicht genug: Mitten im Schutzgebiet will die Industrie mit Bohrtürmen, einer Uranmine und einem riesigen Staudamm die Natur zerstören. Der Verlust von Selous wäre unersetzlich.

Darum haben wir vom WWF von August 2016 bis zum 27. Juni 2017 zur Unterstützung unserer #SaveSelous-Petition aufgerufen. 248.544 Unterschriften konnten wir insgesamt gesammelt. Kurz davor konnten wir die Petition an den tansanischen Minister für Natur und Tourismus, Prof. Jumanne Maghembe übergeben.

Dieses Ergebnis macht uns wirklich stolz. Denn bisher war Selous nahezu unbekannt in Deutschland. Das haben wir jetzt geändert! Und dank der Unterstützung von so vielen Menschen konnten wir einige Erfolge für den Schutz von Selous erzielen.

• Flusspferd im Selous Wildreservat © Jonathan Caramanus / WWF Informationen zu Selous

Mit seinen fast unendlichen Weiten ist Selous ein nahezu unberührtes Naturparadies. Doch das Weltnaturerbe könnte durch gleich mehrere Bedrohungen unwiederbringlich zerstört werden. Weiterlesen ...