Unser Ernährungsstil beeinflusst nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch unseren Planeten. Die Art wie und was wir essen, befeuert Klimawandel und Umweltzerstörung. Mehr als 30 Prozent der importierten Lebens- und Futtermittel stehen mit Waldzerstörung - etwa in Südamerika - im Zusammenhang und in Deutschland verschwinden Bestände einst typischer Arten, wie etwa die Feldlerche. Der hohe Fleischkonsum wirke zudem wie ein „Brandbeschleuniger“ für die globale Klimaveränderung, so die neue WWF-Studie „Das große Fressen“.

Ernährung der Zukunft

Brot im Supermarkt © Richard Stonehouse / WWF

„Wir sind dabei unseren Planeten leer zu fressen“, warnt Silke Oppermann, WWF-Referentin für Nachhaltige Ernährung und Klimaschutz. In Abstimmung mit Ernährungswissenschaftler:innen hat der WWF ein Zukunftsszenario 2050 mit einer Ernährungspyramide entwickelt, die abwechslungsreiche Ernährung mit den ökologischen Grenzen der Erde in Einklang bringt. „Unsere Ernährung kann gesund, umwelt- und klimafreundlich sein. Zugleich muss jeder satt werden und essen soll auch Spaß machen. Was sich zunächst wie ein Widerspruch anhört, geht tatsächlich Hand in Hand“, erklärt Oppermann.

WWF-Studien zum Download

So unterstützen Sie unsere Arbeit für eine nachhaltigere Ernährung

Mehr zum Thema Ernährung

• Tomaten-Ernte © Morgan Heim / Days Edge Productions / WWF US Besseresser:innen: Planetarisch kulinarische Ernährung