Unsere Flüsse und Bäche wurden vor langer Zeit von unseren Vorfahren verändert, um sie nutzbar zu machen. Der WWF möchte gestörter Fließgewässer wieder renaturieren.

Postcode Lotterie Scheckübergabe © Florian Vangierdegom / Postcode Lotterie
Postcode Lotterie Scheckübergabe © Florian Vangierdegom / Postcode Lotterie

Wir schwimmen in Seen, ohne zu merken, dass sie früher einmal Flüsse waren, die durch eine Staumauer abrupt zum Stillstand gebracht wurden. Wir verbringen unsere Freizeit auf schnurgeraden Flussradwegen, ohne darüber nachzudenken, dass der Damm, der den geraden Lauf erzwingt, den Fluss von seiner Aue trennt.

Es gilt, die dramatischen Veränderungen der Fließgewässer wahrzunehmen, natürliche Flüsse als gesellschaftlich wertvolles Gut zu begreifen und das Wasser wieder fließen zu lassen. Der „Traumtaler 2021“ der Postcode Lotterie ermöglicht es uns, zu lebendigen Flüssen beizutragen.

Eine Auswahl treffen, priorisieren

Deutsche Postcode Lotterie

Fast kein Fluss in Bayern bzw. Deutschland ist mehr frei von Abstürzen, Wehren oder Dämmen. Fast 57.000 Barrieren hat das Bayerische Landesamt für Umwelt gezählt. Etliche der Hindernisse haben ihren Nutzen verloren, behindern aber noch immer die Wanderung von Fischen und zerstören typische Flusslebensräume.

Der effektivste Weg zurück zu lebendigen Flüssen ist der Rückbau von Barrieren. Im Herbst 2021 entfernte der WWF Deutschland durch Spendenmittel bereits ein altes, ehemaliges Wiesenbewässerungswehr an der Baunach in Bayern. 2023 führte er den Wettbewerb „Werden Sie Flussbefreier“ durch und wählte vier Rück- und Umbaumaßnahmen aus, die 2024 an den Fließgewässern Volme, Pegnitz, Kleine Paar und Hühnerbach mit Hilfe des WWF umgesetzt werden.

Bei der Vielzahl der Barrieren in den Flüssen müssen wir jedoch eine strategische Auswahl treffen. Die Deutsche Postcode Lotterie ermöglicht es uns, mit Hilfe von GIS-basierten Verfahren diejenigen Barrieren zu identifizieren, deren Rückbau den größten Mehrwert bringen würde.

Die Mittel kosteneffizient einsetzen

Für die Querbauwerke, die dringend entfernt werden müssen, wollen wir eine umgekehrte Auktion initiieren, ein in Finnland entwickelter innovativer Ansatz.

Die Besitzer bzw. Verantwortlichen der ausgewählten Bauwerke werden von uns eingeladen, einen Preis für deren kompletten Rückbau zu nennen. Die genannten Kosten verrechnen wir mit dem ökologischen Mehrwert des Rückbaus aus dem Priorisierungsansatz und wählen so die Objekte mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis aus. Unter der Voraussetzung, dass wir entsprechende Angebote erhalten und die Mittel für Renaturierungen zur Verfügung stehen, entfernen wir im Laufe der kommenden Jahre etliche Barrieren, und zwar vor allem diejenigen, deren Rückbau am meisten bringt.

Bisherige Rückbaumaßnahmen in Deutschland

Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie fordert, dass all EU-Mitgliedsstaaten bis 2027 einen „guten ökologischen Zustand“ oder ein „gutes ökologisches Potenzial“ für ihre Gewässer erreichen müssen. Dieses Ziel kann realistisch nur erreicht werden, wenn Fische zwischen ihren Laich- und Aufzuchtgründen wandern können. Häufig wird Geld in technische Bauwerke wie Fischtreppen investiert. Diese funktionieren häufig jedoch nur bedingt. Es ist wirksamer – und oft deutlich billiger – die Barrieren im Fluss ganz zu entfernen.

Mit Geldern der Postcode Lotterie erstellte der WWF eine Karte, auf der die bisherigen Rückbauten von Querbauwerken in Deutschland (soweit Daten vorhanden) verortet sind. Mit einem Klick auf die entsprechenden Punkte erfahren Sie, welche Barriere an welchem Fluss von wem beseitigt wurde. Für die mit Sternchen markierten Barrieren erhalten Sie per Klick umfangreichere Informationen zu den Rückbauten.

So können Sie helfen

Weitere Informationen

  • Ammer: Altenauer Schleife © Sigrun Lange / WWF Vom Engagement für die Ammer zu Rückbauprojekten in ganz Bayern

    Flüsse sind Lebensadern in der Landschaft. Sie verbinden die Alpen mit den Tieflagen und beherbergen entsprechend viele, teils seltene Tier- und Pflanzenarten. Weiterlesen...

  • Die Ammer © Claire Tranter / WWF Erfolgreiche Rückbauprojekte – Experten im Interview

    Warum sind unsere Flüsse bedroht? Was zeichnet einen frei fließenden Fluss aus? Was sind die Vorteile von Dammrückbau und Renaturierung? Und was können wir tun, um den Zustand unserer Flüsse zu verbessern? Weiterlesen...