Unsere Flüsse sind verbaut, aufgestaut und eingezwängt. Es fehlt ihnen Dynamik. Analysen der Initiative „Dam Removal Europe“ zeigen: Rein rechnerisch sind europäische Flüsse fast jeden Kilometer von einem Querbauwerk blockiert. Experten wie John Waldmann, Biologie-Professor aus den USA, sind sich sicher: Keine andere Maßnahme bringt die ökologische Funktion von Flüssen so effektiv zurück, wie der Rückbau von Dämmen. Die „Dam Removal“-Bewegung begann in den USA: Das Zeitalter des Staudammbaus ist dort vorbei.

BSV Bildungszentrum Holzhausen am Ammersee © BSV Bildungszentrum Holzhausen

Und auch in Europa sammeln mittlerweile viele Akteure Erfahrungen mit dem Rückbau von Querbauwerken. Der größte Dammrückbau in Europa findet derzeit an der Sélune in Frankreich statt. Hier wurden zwei ehemalige Wasserkraftwerke aufgegeben, deren Staudämme abgebaut werden.

Die Dam Removal-Bewegung in den Alpenraum zu bringen, dies ist das Ziel der Tagung „Dam removal goes Alps 2021“. Die internationale Tagung findet vom 6. bis 8. Mai 2021 im BSV Bildungszentrum Holzhausen am Ammersee statt. Sie wird durch vielseitige Erfahrungsberichte internationaler Experten zum Thema Dammrückbau bereichert.

Was Sie erwartet

Tiroler Lech © Sigrun Lange / WWF

Bei der Tagung wollen wir von den Erfahrungen aus ganz Europa lernen, den ökologischen, ökonomischen, aber auch den sozialen Nutzen von Dammrückbauten diskutieren, die Potentiale für Rückbau auch im Alpenraum aufzeigen und die notwendigen Rahmenbedingungen für Dammrückbau skizzieren.

Als unsere Hauptredner vorgesehen sind:

• Prof. Dr. Klement Tockner, Präsident des Österreichischen Wissenschaftsfonds, spricht über die Bedeutung, den Zustand und die Gefährdung der Ökosysteme am Fluss. Wir haben Prof. Dr. Klement Tockner bereits vor der Tagung zum Thema interviewt.
  • Teppo Säkkinen, Special Adviser to the Minister of Agriculture and Forestry aus Finnland, gibt Einblicke, welche Rahmenbedingungen notwendig sind, um Dammrückbauprojekte realisieren zu können.
  • Beth Lambert, Direktorin der Division of Ecological Restoration, Department of Fish and Game, Government of Massachusetts in den USA, spricht über die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Vorteile von Dammrückbauprojekten. Wir haben Beth Lambert bereits vor der Tagung zum Thema interviewt.
  • Frédéric Chauvel, Territorial Director der Seine-Normandy Water Agency in Frankreich, berichtet über das bisher größte Dammrückbauprojekt in Europa an der Sélune.

Eingeleitet durch diese Hauptvorträge werden in kleineren, parallelen Arbeitsgruppen Themen und Fallbeispiele aus ganz Europa vorgestellt. Der gegenseitige Austausch und die Vernetzung zwischen relevanten Akteurinnen und Akteuren aus Behörden, Planungsbüros, Naturschutz, Wissenschaft, Freizeitnutzung, Tourismus und Politik soll hier und bei vielen anderen Gelegenheiten während der Veranstaltung angeregt werden.

Am Vortag des Seminars sind Exkursionen zur Ammer in Oberbayern und zum Lech in Tirol vorgesehen. Sie können vor Ort die Flusslandschaften erleben und erfahren, welche Rückbauprojekte aus welchen Gründen dort durchgeführt wurden.

Unser Ziel

Lassen wir uns von der weltweiten Dammrückbau-Bewegung inspirieren und ein Teil davon werden! Gäbe es nicht auch im (Vor-)Alpenraum und Bayern gute Möglichkeiten, um durch Dammrückbau wieder mehr lebendige und frei fließende Flüsse zu schaffen? Potential dafür besteht ausreichend. So gibt es nach wie vor zahlreiche Abstürze, Sohlschwellen, alte Kraftwerke und Stauhaltungen, die obsolet geworden sind und unnötige Barrieren für migrierende Fische und andere Flussbewohner darstellen. Der Rückbau dieser Querbauwerke kann maßgeblich zur Wiederherstellung ursprünglicher Flusslebensräume beitragen. Damit würden wir auch den Verpflichtungen aus der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie besser nachkommen, wonach bis 2027 für alle Flüsse ein guter ökologischer Zustand bzw. ein gutes ökologisches Potential erreicht werden muss.

So können Sie helfen