In den 20 Jahren zwischen 2000 und 2019 wurden an den Stränden des Wattenmeeres lediglich fünf Seepferdchenfunde gemeldet. Doch seit 2022 nimmt die Zahl der Funde deutlich zu. Alleine 2022 wurden 38 Seepferdchenfunde gemeldet. 2023 kamen 23 weitere Funde hinzu. Und 2024 wurden bis Ende März bereits neun Seepferdchen an den Stränden gefunden. Kommen die Seepferdchen zurück? Wo gibt es überhaupt welche und wie viele? Handelt es sich stets um „Kurzschnäuzige Seepferdchen“ (Hippocampus hippocampus) oder sind auch „Langschnäuzige Seepferdchen“ (Hippocampus guttulatus) zu finden?

„Die Funde zeigen, dass Seepferdchen in den Spülsäumen im Wattenmeer häufiger werden. Auch wenn die Tiere immer noch selten sind, so ist das doch ein Anlass zur Freude. Wir wissen aber noch nicht, ob sich die Seepferdchen schon bei uns im Wattenmeer angesiedelt haben, oder ob sie durch Stürme von anderen Küsten angetrieben werden.“

Hans-Ulrich Rösner, Leiter des WWF-Wattenmeerbüros

Wir wissen aus alten Quellen, dass auch früher Seepferdchen im Wattenmeer an der Nordseeküste gefunden wurden. Aber waren sie selten oder kamen sie regelmäßig vor? Etwa in den Seegraswiesen im ständig wasserbedeckten Bereich des Wattenmeeres, die es früher gab? Wir wissen es nicht.

Helfen Sie mit, Seepferdchen zu finden

Wir möchten mehr über die Seepferdchen im Wattenmeer erfahren und „Citizen Science“ (Bürgerwissenschaft) soll uns dabei helfen. Bei diesem Projekt können also auch Sie dazu beitragen, dass wir die Situation der Seepferdchen besser beurteilen können. Gemeinsam mit mehreren Partnern wollen wir dazu beitragen, das Wissen über die geheimnisvollen Fische zu vergrößern. Denn nur was wir kennen, können wir schützen.

Wenn Sie an der Nordseeküste – also am Wattenmeer – wohnen oder dort Urlaub machen und am Strand unterwegs sind, dann sehen Sie sich den Spülsaum genauer an. Also das, was bei einer der letzten Fluten vom Meer abgelagert wurde. Dort ist immer etwas Interessantes zu sehen! Vielleicht finden Sie sogar ein Seepferdchen? Seepferdchen sind klein und unauffällig, leicht findet man sie nicht. Aber sehr sehr selten kann man welche entdecken.

Was tun, wenn Sie ein Seepferdchen finden?

• Unbedingt ein Foto machen. Am besten eine Euro-Münze oder einen anderen Maßstab mit fotografieren, damit man anhand des Fotos die Größe des Seepferdchens bestimmen kann. Das Foto können Sie – ebenso wie andere Strandfunde – beim „Beach Explorer“ hochladen oder es per E-Mail an den WWF schicken. Bitte bei Ihrer Meldung unbedingt das Datum und so genau wie möglich den Ort des Fundes angeben.
  • Wenn das Seepferchen noch leben sollte: Am besten zurück ins Meer setzen.
  • Wenn das Seepferchen tot ist und Sie im niedersächsischen Wattenmeer – zum Beispiel auf einer ostfriesischen Insel – sind, dann geben Sie das Tier bitte beim örtlichen Nationalpark-Haus ab, möglichst zusammen mit ausgefülltem Formular, das auch in den Nationalpark-Häusern ausliegt.
  • Wenn das Seepferchen tot ist, und Sie im schleswig-holsteinischen Wattenmeer sind, am besten einfach liegenlassen.

Was tun, wenn Sie etwas Gefährliches oder Plastikmüll finden?

Manchmal liegt alte Weltkriegsmunition oder ein Behälter mit giftigen Chemikalien im Spülsaum, der bei einem Schiff über Bord ging. Dann gilt: Bitte nicht anfassen und die örtliche Polizei verständigen! Plastikmüll natürlich gerne mitnehmen und an Land entsorgen, zum Beispiel in einer Strandmüllbox.

Vielen Dank fürs Mitmachen und viel Spaß bei der Seepferdchen-Suche!

Projektpartner:

Seepferdchen Initiative Wattenmeer - alle Projektpartner

So können Sie unsere Arbeit im Wattenmeer unterstützen

• Sanderling-Rastplatz im Wattenmeer © Hans-Ulrich Rösner / WWF Wattenmeer

An der Nordseeküste der Niederlande, Deutschlands und Dänemarks liegt das größte Wattenmeer der Welt. Seit 1977 setzt sich der WWF intensiv für diese einmalige Natur ein. Alles zum Wattenmeer

• Kurzschnäuziges Seepferdchen © Andrey Nekrasov / Getty Images Seepferdchen im WWF-Artenlexikon: Zahlen & Fakten

Alles Wichtige zum Seepferdchen erfahren Sie im Artenlexikon des WWF: Welche besonderen Merkmale haben Seepferdchen? Wo leben Seepferdchen? Was fressen Seepferdchen? Die Antworten gibt es hier! Weiterlesen...