Stand: 21.11.2017

Lebendige Meere

Unser Ziel: Meeresökosysteme sind gesund und ertragreich. Ihr Schutz sichert die biologische Vielfalt der Meere, von der Milliarden Menschen leben können.

Taucher im Fischschwarm vor Bali © Robert Delfs / WWF

So wollen wir unsere Meere bewahren:

Schutz der wichtigsten Meereslebensräume

Der WWF Deutschland trägt mit fachlicher und politischer Beratung zur Einrichtung und zum Management von Meeresschutzgebieten dazu bei, dass 20 % der Ozeane – von der Küste bis zur Hohen See – effektiv geschützt sind. Ein besonderer Beitrag wird hierbei sein, einen internationalen Rechtsrahmen für die Einrichtung von Schutzgebieten auf der Hohen See zu schaffen.

Überfischung der Meere beenden

Der WWF Deutschland trägt durch Beratung und kritischen Dialog mit Politik, Handel und Fischerei maßgeblich dazu bei, dass die Fischbestände der europäischen Meere nachhaltig bewirtschaftet werden und die weltweite Überfischung durch die Eindämmung schädlicher Subventionen gestoppt sowie die Schließung von Marktzugängen für die illegale Fischerei (IUU) erreicht wird.

Reduktion des Plastikeintrags ins Meer

Der WWF Deutschland trägt dazu bei, den Plastikeintrag ins Meer durch internationale Abkommen, Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und konkreten Maßnahmen vor Ort, vor allem in Asien, signifikant zu reduzieren.

Unterstützen Sie
den WWF