Der WWF Deutschland lässt seit November 2013 seine Arbeit regelmäßig durch den TÜV Thüringen prüfen und zertifizieren.

Zertifikat für Fundraising

Das Fundraising des WWF ist vom TÜV Thüringen zertifiziert © TÜV Thüringen

Der WWF Deutschland (WWF) trägt seit November 2013 das Siegel "Zertifiziertes Fundraising" des TÜV Thüringen. Nach Erlangung der Re-Zertifizierung in den Jahren 2016 und 2019 hat der WWF auch im Jahr 2022 die Re-Zertifizierung erfolgreich bestanden – mit dem Ergebnis, dass der WWF das TÜV-Siegel für weitere drei Jahre erhalten hat. Das Audit im Rahmen der Re-Zertifizierung erfolgte durch eine vor-Ort-Begutachtung der Organisation mit Befragung von Leitung und von Mitarbeitenden, durch Einsichtnahme in Dokumente und Beobachtung von Prozessen per Stichprobenverfahren.

Die Abteilung Fundraising des WWF hat im Rahmen des Re-Zertifizierungsaudit (2022) den Nachweis erbracht, dass ein „Qualitätsmanagementsystem zur Steuerung der Spendergewinnung- und betreuung“ im Fundraising gegeben ist. Der WWF ist bestrebt, seine Prozesse und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und nutzt aktiv Verbesserungsprozesse im Rahmen der Zertifizierung.

Zertifikat für Projektmanagement

Das Projektmanagement des WWF ist vom TÜV Thüringen zertifiziert © TÜV Thüringen

Im Bereich Naturschutz wurde im November 2016 erstmals das Projektmanagement vom TÜV Thüringen geprüft. Die Bewertung erfolgte auf der Grundlage des TÜV-Thüringen-Standards „3330/290/18 – Zertifiziertes Projektmanagementsystem“. Im Jahr 2019 erhielt der WWF erstmalig eine Re-Zertifizierung. Auch im Jahr 2022 konnte der WWF erfolgreiche eine Re-Zertifizierung des Projektmanagementsystems im Bereich Naturschutz für weitere drei Jahre erhalten. Der Geltungsbereich des Re-Zertifizierungsaudits wurde durch die Vorlage geeigneter Dokumentation sowie durch Gespräche mit den Mitarbeiter:innen überprüft.

Im Rahmen der Prüfung wurde in Stichproben der Ablauf der System- und Geschäftsprozesse nachvollzogen. Die Projektarbeit des WW Deutschland orientiert sich grundsätzlich an den geltenden Standards WWF Standards für Projekt- und Programm-Management. Durch die Umsetzung externer Qualitätsstandards will der WWF seine internen Prozesse einem ständigen internen Verbesserungsprozess unterziehen, um die organisationsinternen Abläufe im Dienste des Naturschutzes zu verbessern.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Der WWF unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft © Transparente Zivilgesellschaft

Der WWF unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft, eine Initiative für Transparenz bei gemeinnützigen Organisationen. Sie definiert zehn grundlegende Punkte, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.

Hier finden Sie in zehn Punkten Informationen über die Ziele des WWF, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger:innen sind