TÜV zertifiziert das WWF Fundraising und Projektmanagement

Das Fundraising des WWF ist vom TÜV Thüringen zertifiziert © TÜV Thüringen
Das Fundraising des WWF ist vom TÜV Thüringen zertifiziert © TÜV ThüringenLupe

Der WWF Deutschland trägt seit November 2013 das Siegel "Zertifiziertes Fundraising" des TÜV Thüringen. Nach der erfolgreichen Re-Zertifizierung im November 2016, stand im Oktober 2019 eine erneute umfassende Prüfung durch den TÜV an - mit dem Ergebnis, dass der WWF das TÜV-Siegel für weitere drei Jahre erhalten wird.

Während einer intensiven Vorort-Prüfung untersuchte der TÜV Thüringen das gesamte Fundraising-Management. Weitere Prüfungsschwerpunkte waren die Spendenbeschaffung und die Fördererzufriedenheit. Neben den Bereich des Fundraising wurden auch die Prozesse im Personalbereich, Spendencontrolling sowie die IT-Sicherheit auditiert. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess seit der Erstzertifizierung konnte nachgewiesen werden.

Zertifiziert wurde unser Qualitätsmanagementsystem zur Steuerung der Spendergewinnung und -betreuung (Fundraising). Die Prüfung betrachtete auch die WWF-eigene Kontrolle der Fundraising-Arbeit und die entsprechenden Abläufe, die dafür sorgen, dass die Organisation sich ständig verbessert und lernt.

Auch das Projektmanagement des WWF ist vom TÜV Thüringen zertifiziert © TÜV ThüringenLupe

Darüber hinaus wurde im November 2016 das Projektmanagement im Bereich Naturschutz erstmalig vom TÜV Thüringen geprüft. Die Bewertung erfolgte auf der Grundlage des TÜV-Thüringen-Standards „3330/290/18 – Zertifiziertes Projektmanagementsystem“. Es wurden die allgemeinen Rahmenbedingungen und die Ressourcen im Projektmanagement sowie die Abläufe der Projektentwicklung, Projektimplementierung und Projektabschluss im Rahmen eines Vorort-Audits in unseren Räumen in Berlin untersucht. Im Oktober 2019 wurde in diesem Bereich ebenfalls ein erfolgreiches Re-Zertifizierungs-Audit durchgeführt.
Im Ergebnis wurde die Erteilung eines entsprechenden Zertifikats empfohlen.

Durch die interne Umsetzung externer Qualitätsstandards will der WWF seine internen Prozesse einem ständigen internen Verbesserungsprozess unterziehen, um die internen Abläufe im Dienste des Naturschutzes zu verbessern. Dies betrifft insbesondere die Prozesse bei der Spendergewinnung und –betreuung und der Planung und Umsetzung unserer Naturschutzprojekte.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Der WWF unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft © Initiative ZivilgesellschaftLupe

Der WWF unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft, eine Initiative für Transparenz bei gemeinnützigen Organisationen. Sie definiert zehn grundlegende Punkte, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.

Hier finden Sie in zehn Punkten Informationen über die Ziele des WWF, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind

Donation Strap

Unterstützen Sie