Yoga live zusammen üben ist eine besondere Erfahrung! Wir freuen uns 2024 sehr auf "WWF Yoga für Artenvielfalt" und haben wieder tolle Events für euch. Seid gespannt auf ein buntes, erlebnisreiches Programm.

05. bis 07. April 2024: Yoga- und VeganWorld 2024 in Stuttgart

Der WWF Deutschland ist am 5. bis 7. April wieder bei der Yoga & VeganWorld in Stuttgart dabei! Wir laden euch herzlich zu unseren Mitmach-Aktionen ein. Auf einer zauberhaften Reise zu unserer inneren Natur begleitet uns am Freitag und Sonntag Alina Lutz durch Meditationen in ihren Kakao-Zeremonien. Mit WWF Yoga für Artenvielfalt zeigt Yogalehrerin Jasmin Bühler, wie wir die Symbolkraft von Tieren, wie Stärke, Weisheit, Mut oder Offenheit, bewusst verinnerlichen. Schaut auf jeden Fall zum WWF am Stand 2C17 und lasst euch inspirieren!

WWF-Programm

Kakao-Zeremonien

• Freitag, 05. April und Sonntag, 07. April jeweils von 12.15 bis 13.00 Uhr

• Kakao-Zeremonien (Meditationen) mit Alina Lutz
  • Vishnu Yogaspace

• Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 40 Personen pro Zeremonie begrenzt.

Yoga für Artenvielfalt

• Samstag, 06. April, 10.45 bis 11.30 Uhr

• Yoga-Klasse mit Jasmin Bühler

• Ganesha Yogaspace

Besuche uns an allen Messetagen 05.-07. April 2024 am WWF-Stand: Nr. 2C17

Weitere Informationen zur Messe und Tickets

Kakao-Zeremonie mit Alina Lutz am 05. und 07. April, jeweils um 12.15 Uhr

In der Kakaozeremonie führt Alina Lutz durch eine Meditation in die Reflexion und ermöglicht uns dadurch eine tiefere Verbundenheit zu uns selbst und unseren Gefühlen. Anschließend kommen wir in den Genuss des köstlich zubereiteten Rohkakaos, dem eine aktivierende und herzöffnende Wirkung zugeschrieben wird. Der Kakao wird von Alina mit Hafermilch zubereitet und mit Gewürzen verfeinert.

Alina Lutz © Ilkay Karakurt / WWF

Das Besondere am Kakao: er stammt aus kontrolliert biologischem Anbau und kann am 05. Und 07. April ab 12.15 Uhr im Vishnu Yogaspace verkostet werden. Den Kakao für die köstliche Schokolade bezieht Paccari direkt aus WWF-Projektgebieten. Im Schatten des Regenwaldes wachsen die Kakaobäume in einem artenreichen System und schützen den Lebensraum von Mensch und Tier.

Schon vor Jahrtausenden wurde Kakao als heilige Pflanze von den indigenen Völkern Mittel- und Südamerikas verehrt. In Zeremonien sollte der Kakao, unter anderem, Menschen zum inneren Gleichgewicht verhelfen. Mittlerweile sind Kakaozeremonien auf der gesamten Welt aufgrund ihrer Wirkung beliebt. Dem Rohkakao wird eine aktivierende, stimmungsaufhellende Wirkung nachgesagt. Roh bedeutet in diesem Fall, dass die Kakaobohnen nicht geröstet werden und somit ein Großteil ihrer wertvollen Wirkstoffe erhalten bleibt.

Alina Lutz ist multidisziplinäre Künstlerin und befasst sich mit dem (Unter-) Bewusstsein, der Verbindung zur (eigenen) Natur und übersetzt diese Themen in ihrer künstlerischen Tätigkeit und den Kakaozeremonien, die sie regelmäßig in Berlin und in Bielefeld seit einigen Jahren leitet. Ihre Passion umfasst alle Formen des (kreativen) Ausdrucks und der Auseinandersetzung mit dem Selbst. Ihr Bestreben ist es, Menschen zum Fühlen zurückzuführen und (Selbst-) Begegnungen zu ermöglichen.

Yoga mit Jasmin Bühler am Samstag, 06. April 2024

Jasmin Bühler © Katharina Jung Photography

Die besondere Yogastunde mit Jasmin Bühler möchte uns daran erinnern, wie wichtig die Verbundenheit zur Natur ist – in uns selbst und zur Bewahrung eines lebendigen Planeten.

Jasmins WWF Yoga für Artenvielfalt-Stunden sind besonders vom Chakra Flow Yoga geprägt. Der Fokus liegt auf der tiefen Verbindung zu sich selbst. Körperlich, emotional, mental und energetisch. Der Mensch kommt dadurch zu sich und seiner ur-eigenen Natur zurück.

Am Samstag, 6. April 2024, von 10.45 bis 11.30 Uhr im Ganesha Yogaraum, lädt Jasmin dich ein, tief in einzelne Aspekte der Tierarten einzutauchen und dich wirklich mit ihnen und ihren Qualitäten zu verbinden. Du hast die Möglichkeit ihre Eigenschaften wie Stärke, Weisheit, Mut und Offenheit zu spüren und dadurch immer mehr zu integrieren. Spiele, experimentiere, spüre - und erlebe dich durch die Artenvielfalt der Tiere.

“Tiefe Verbindung – zu dir selbst und anderen – ist dein Schlüssel für Transformation, Wachstum und Erfüllung.” Jasmin Bühler ist Beziehungsforscherin, Yogalehrerin und High Performance Coach. In ihren Workshops und Ausbildungen unterrichtet sie die einzigartige Kombination aus Coaching, Yoga, Tantra & Aufstellungsarbeit (COYA®) sowie auf der YogaWorld WWF Yoga für Artenvielfalt.

Vergangene Events:

22. Mai 2022: Zoom-Klasse zum Tag der Artenvielfalt

Du hast die neue „Yoga für Artenvielfalt“-Klasse von Annika Isterling verpasst? Kein Problem, schau dir die Aufzeichnung an und übe mit. Setze gemeinsam mit Annika ein Zeichen für die biologische Vielfalt und mach dich für den Artenschutz stark.

Yoga für Artenvielfalt: Annika Isterling © WWF

Zum Welttag der biologischen Vielfalt am 22. Mai ließ uns Annika in die mythologische Tierwelt Indiens eintauchen. Wir erlebten in der Praxis die Geschichten der indischen Götter durchwoben mit Tieren, Tiersymboliken und Fabelwesen. Spielerisch lernten wir Ganesha, den Elefantengott kennen, den Fisch Matsyendra und lauschten der Geschichte der Lotusblüte, die uns durch die Asanas begleitete. Yoga und der WWF haben eine große Gemeinsamkeit und das ist die Hingabe für die Tierwelt und die Natur. Sie ist unsere größte Lehrerin und absolut schützenswert.