Merz Lifecare als einer der führenden Anbieter von Gesundheits-, Wohlfühl- und Beautyprodukten unterstützt im Rahmen einer mehrjährigen Sponsoring-Partnerschaft seit Ende 2021 das WWF Süßwasserprojekt am Great Ruaha River in Tansania.

Rettung einer wichtigen Lebensader in Tansania

Löwen in Afrika © Richard Barrett
Löwen in Afrika © Richard Barrett

In dem gemeinsamen Projekt geht es darum, den Great Ruaha River vor dem Austrocknen zu bewahren – gemeinsam mit den Menschen vor Ort, um eine langfristige Änderung zu erreichen. So sollen das Wassermanagement gestärkt und Maßnahmen entwickelt werden, um die Quellen des Flusses zu schützen und die Abflussmengen zu überwachen. Zudem gilt es, eine nachhaltige Wassernutzung sowie alternative Einkommensquellen wie Aquakulturen oder die Imkerei zu fördern.

Der Great Ruaha Fluss entspringt im Südwesten Tansanias und fließt durch die fruchtbare Usangu-Ebene sowie entlang des Great Ruaha Nationalparks. Sein Wasser ist Lebensgrundlage für etwa eine halbe Millionen Menschen, viele von ihnen Kleinbauern und Hirten – und essenziell für Pflanzen und Wildtiere wie Elefanten, Giraffen oder Löwen. Zudem deckt der Fluss durch zwei Wasserkraftwerke rund 50 Prozent der Stromversorgung des Landes ab. Doch der Fluss fällt immer häufiger trocken: Die Bewässerungslandwirtschaft hat sich seit 1980 verachtfacht, dazu kommen illegale Wasserentnahmen, ein unzureichendes behördliches Wassermanagement und die Auswirkungen des Klimawandels.

Transformationspfad für mehr Nachhaltigkeit in den Bereichen Klima, Mikroplastik, Verpackung und Palmöl

Kooperationslogo Merz Consumer Care / WWF

Im Rahmen der Partnerschaft wurden zudem ambitionierte, konkrete und messbare Ziele und Maßnahmen entwickelt, um in den Handlungsfeldern Klima, Mikroplastik, Verpackung und Palmöl ein Best-in-Class Status für die Produkte von Merz Lifecare zu erreichen. Die Rezepturen aller Kosmetikprodukte der beiden Marken tetesept und t: by tetesept sind bereits gänzlich frei von Mikroplastik*. Darüber hinaus sind die Recyclingfähigkeit und der Rezyklatanteil sowie daraus abgeleitet die Weiterentwicklung der bestehenden Verpackungsstrategie ein zentrales Thema an dem kontinuierlich weitergearbeitet wird. Merz Lifecare setzt sich auch für nachhaltiges Palmöl ein und hat bereits einen Großteil seiner Produkte auf Palmöl in MB-Qualität (Mass Balance) umgestellt.

Über Merz Lifecare

Merz Lifecare ist eine Unternehmensmarke der Merz Group. Mit den Marken tetesept, t: by tetesept, Merz Spezial und Brooklyn Soap gehört Merz Lifecare zu den führenden Anbietern von innovativen sowie qualitativ hochwertigen Gesundheits-, Wohlfühl- und Beautyprodukten im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Frankfurt am Main und beschäftigt 130 Mitarbeitende, 110 davon in Deutschland. Das Team von Brooklyn Soap agiert von Hamburg aus mit rund 15 Mitarbeitenden.

Merz Lifecare vertreibt unter den Marken tetesept und Merz Spezial Produkte aus den Kategorien Bäder/Duschen, Erkältung, Selbstmedikation, Vitamine & Mineralstoffe sowie Fußpflege. Brooklyn Soap ist auf Gesichts- und Körperpflegeprodukte für Männer spezialisiert.

 

(*feste, wasserunlösliche Kunststoffpartikel, die fünf Millimeter und kleiner sind).

Weitere Informationen

  • Dürre © Global Warming Images / WWF Droht die große Dürre?

    Obwohl unser Planet zu mehr als 70 Prozent damit bedeckt ist, wird Wasser für eine wachsende Weltbevölkerung zunehmend ein knappes Gut. Denn gerade mal drei Prozent dieser gewaltigen Mengen sind trinkbares Süßwasser. Weiterlesen...

Johanna Hauptenbuchner

Merz Lifecare

Fabian Gassner

WWF Deutschland