WWF Deutschland

http://www.wwf.de/


Content Section

Stand: 08.03.2016

Bonobo-Gruppe - Bild des Tages

Bonobos © iStock / Getty Images
Bonobos © iStock / Getty Images

Friede, Freude, Frauentag

Bonobos sind mit einer genetischen Übereinstimmung von mehr als 98 Prozent sehr enge Verwandte von uns. Die Bonobos setzten aber auf weibliche Weisheit. Eine Gruppe Bonobos wird immer von einem erfahrenen Weibchen angeführt. Die große Stärke der Frauen ist bei den Bonobos ihre Solidarität: Sie pflegen untereinander enge Freundschaften und die Weibchen bilden untereinander Allianzen. Zusammen setzen sie sich gegen die eigentlich körperlich stärkeren Männchen erfolgreich durch. 

 

Der Erfolg der Frauenpower: Bei Bonobos sind Morde und Kriege deutlich seltener als bei den männlich dominierten Schimpansen.

 

Alles Gute zu einem friedlichen und freundschaftlichen Weltfrauentag!

 

Streberwissen: Die Entwicklungslinien von Bonobos und Schimpansen trennten sich vor 2,5 Millionen Jahren. Trotzdem werden Bonobos auch Zwergschimpansen genannt – ob wohl ihre Größe fast identisch mit der ihrer Verwandten ist. Die Männchen werden bis 1,20 groß, die Weibchen sind etwas kleiner.

WEITERE BILDER

  • Facebook
  • Twitter
  • Google Plus
  • Pinterest
  • drucken
   
Unterstützen Sie
den WWF
Unterstützen Sie
den WWF