Stand: 13.07.2016

Elch - Bild des Tages

Elch in Sachsen-Anhalt © picture alliance / dpa

Sachsen-Anhalt im Elch-Test

Da staunte ein Autofahrer im Landkreis Wittenberg nicht schlecht, als er für ein Reh abbremste und kurz darauf ein nahrungssuchender Elch ganz gemächlich seinen Weg kreuzte. Dabei vermutet man die Tiere doch eher in Skandinavien, Polen oder den baltischen Staaten.

Mehrere Male wurden die eher scheuen Elche schon jetzt in Deutschland gesehen. Der Elch kehrt offensichtlich nach Deutschland zurück. Nach dem Wolf ist der Elch eine weitere Art, die nach der Ausrottung wieder zurückkehrt. Herzlich willkommen!

Wir Menschen müssen jetzt ein paar Hausaufgaben machen, um das Zusammenleben mit dem Elch zu regeln: Elche kommen zum Beispiel nicht gut mit dem Straßenverkehr zurecht, aber auch Themen wie Wildschäden und Monitoring müssen jetzt diskutiert und thematisiert werden.  Der WWF setzt  sich für Managementpläne in den ostdeutschen Elch-Einwanderungsländern ein – für eine gute Nachbarschaft von Elch und Mensch in Deutschland.

Streberwissen: Elche sind normalerweise friedlich. Doch die so tiefenentspannt wirkenden Tiere sind allerdings durchaus wehrhaft - und in der Lage Fressfeinde wie Bären und Wölfe zu verjagen.  Auch gegenüber Menschen können verärgerte, hungrige oder erschöpfte Elche unangenehm werden. In Amerika gibt es mehr Zwischenfälle mit Elchen als mit Bären und Wölfen zusammen - allerdings sind die Folgen meist weniger dramatisch.

WEITERE BILDER

Helfen Sie beim