Stand: 23.03.2016

Sumatra-Nashorn - Bild des Tages

Sumatra-Nashorn © Ari Wibowo / WWF Indonesien

Willkommen zurück!

40 Jahre hatte es niemand gesehen, doch Forscher des WWF haben in Kalimantan ein Sumatra-Nashorn entdeckt. Von den stark bedrohten Nashörnern leben noch rund 100 Individuen in freier Wildbahn, vor allem auf der indonesischen Insel Sumatra. In Kalimantan, dem indonesischen Teil der Insel Borneo, galt es aber als ausgestorben.

Das weibliche Sumatra-Nashorn, das schätzungsweise vier bis fünf Jahre alt ist, wurde zu seiner eigenen Sicherheit eingefangen. Es wird vorübergehend in einem Gehege gehalten und soll in wenigen Tagen in einem rund 150 Kilometer entferntem Schutzgebiet wieder in die Freiheit entlassen werden.

Neben Wilderei zählt der Verlust an Lebensraum durch Palmölplantagen, Abholzungen  und Bergbau zu den größten Bedrohungen für die Nashörner. Mitte der 1980er Jahre bestand Borneo noch zu 75 Prozent aus Wald. Heute ist weniger als die Hälfte der Insel mit Wald bedeckt – Tendenz weiter sinkend.

Streberwissen: Mit einer Schulterhöhe von bis 150 Zentimetern und einem Gewicht von bis zu 950 Kilogramm, ist das Sumatra-Nashorn die kleinste der fünf Nashornarten. Einst war es von Assam in Nordostindien über Indochina bis auf die Malaiische Halbinsel und die Großen Sundainseln verbreitet. Heute ist sein Lebensraum auf wenige kleine isolierte Gebiete auf Borneo und Sumatra beschränkt.

WEITERE BILDER

Unterstützen Sie