WWF-Artenlexikon

Sumatra-Orang-Utan (Pongo abelii)

Lebensraum Orang-Utans leben in den Tieflandregenwäldern und in den Sümpfen des Flachlands.
Geografische Verbreitung Orang-Utans sind die einzigen heute noch lebenden großen Menschenaffen in Asien. Heute kommen sie nur noch im Norden Sumatras und auf Borneo vor.
Gefährdungsstatus IUCN: „Vom Aussterben bedroht“
CITES: Anhang I
Bestandsgröße rund 14.000 Individuen
Orang-Utan auf Sumatra. © naturepl.com / Anup Shah / WWF

Seltene Waldmenschen

Es gibt zwei Orang-Utan-Arten, den Borneo-Orang-Utan und den Sumatra-Orang-Utan. Auf Sumatra ist das heutige Hauptverbreitungsgebiet auf 13 Waldregionen nördlich des Tobasees im Norden der Insel beschränkt. In weiter südlich gelegenen Teilen Sumatras kamen Orang-Utans noch bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts vor. Vor allem die Jagd hat dort die Bestände vernichtet.

Die Orang-Utans leben im Gegensatz zu ihren afrikanischen Menschenaffenverwandten überwiegend einzelgängerisch. Allerdings ist vom Sumatra-Orang-Utan bekannt, dass die Weibchen in einem losen Verbund aus mehreren Tieren zusammenleben. Wie viele Tiere in einem Gebiet leben, wird vor allem vom Nahrungsangebot bestimmt – selten sind es mehr als ein bis zwei Orang-Utans pro Quadratkilometer. Auf Sumatra wurde der Gesamtbestand des Orang-Utans 2016 auf etwa 14.000 Tiere geschätzt. Noch zu Beginn des letzten Jahrhunderts lag deren Zahl bei etwa 85.000 Tieren. Nur vier der 13 noch existierenden Populationen haben eine langfristig überlebensfähige Größe von mehr als 500 Exemplaren.

Der Sumatra-Orang-Utan wird von der Weltnaturschutzunion IUCN als „vom Aussterben bedroht“ eingestuft und gehört zu den 25 am stärksten gefährdeten Affenarten auf deren Roten Liste. Der Lebensraum des Sumatra-Orang-Utans wurde durch den Menschen in den letzten 20 Jahren vor allem durch die Abholzung von Regenwald um etwa 60 Prozent verkleinert. Mehr als 80 Prozent der verbliebenen Orang-Utan-Lebensräume befinden sich in Regionen mit Holzkonzessionen, werden zum Teil in Plantagen umgewandelt oder durch illegalen Holzeinschlag bedroht.

Zwar unterhält der WWF kein eigenes Feldprojekt zum Schutz des Sumatra-Orang-Utans, unterstützt aber im Verbund mit TRAFFIC Richter und Staatsanwälte in Indonesien bei der Verbesserung der Straferkennung und -verfolgung von Artenschutzdelikten. Darüber hinaus engagiert sich ein wichtiger WWF-Partner, Conservation International, sehr für den Sumatra-Orang-Utan und dessen letzte Rückzugsregion, das Gunung Leuser-Gebiet im Norden Sumatras.

Weitere Tierporträts im WWF-Artenlexikon

Helfen Sie den