Ein Grauwal demonstriert in London

Ein Grauwal schwimmt die Themse entlang, vorbei an den Londoner Docklands, vorbei an der Tower-Bridge bis hin zur Westminster Cathedral. Er hat sich nicht etwa verirrt, sondern er protestiert: Gegen Lärm, Verschmutzung und gegen die rücksichtslose Zerstörung seines Lebensraumes durch Erdölunternehmen.

Bei dem demonstrierenden Eschrichtius robustus handelte es sich allerdings nur um einen elf Meter großen Nachbau eines echten Westpazifischen Grauwals. Die ungewöhnliche Aktion am 8. Februar 2012 war der Auftakt einer WWF-Kampagne mit dem Ziel, auf das traurige Schicksal der grauen Riesen aufmerksam zu machen. Nur noch etwa 130 Exemplare gibt es von ihnen. Der geplante Bau einer weiteren Förderplattform vor der russischen Insel Sachalin bedroht nun auch noch die letzten verbliebenen Westpazifischen Grauwale. Im Mai 2012 wurde bestätigt, dass „Sakhalin Energy“ die Entscheidung zum Bau der dritten Ölplatform bis 2014 vertagt hat. Sie würde somit erst 2019/2020 in Betrieb gehen. Der WWF kämpft weiterhin für die Grauwale und ihren Lebensraum!

Drei europäische Banken finanzieren die Plattform

An der Finanzierung dieser Plattform sollen drei Banken maßgeblich beteiligt werden: „BNP Paribas“ aus Frankreich, „Credit Suisse“ aus der Schweiz und die britische „Chartered Standard“. Nick Seiton vom WWF: „Wir haben die Kunden dieser Banken aufgerufen, eine Petition zu unterzeichnen. Sie sollen zeigen, was sie von den Investitionsplänen halten.“ Mit großer Resonanz. Über 27.000 Unterschriften sammelte der WWF für den Schutz der Wale, über 13.000 Protestschreiben erreichten die „Chartered Standard“ innerhalb von nur einer Woche im Februar 2012. Auch die Schweizer Bankkunden sendeten mehr als 3000 wütende Petitionen an die „Credit Suisse“. Die Nachricht kam klar und deutlich bei ihnen an!

David gegen Goliath

„Wenn sich Umweltschützer und Mineralölkonzerne gegenüberstehen, ist das immer ein Kampf David gegen Goliath. Der Hebel, über die Banken Druck zu erzeugen, ist daher durchaus vielversprechend“, sagt Volker Homes, Leiter Artenschutz vom WWF. „Wir wissen, dass wir es kaum verhindern können, dass Öl und Gas vor der Küste von Sachalin gefördert werden. Aber wir fordern die beteiligten Firmen und Banken dazu auf, sich auch an ökologische Standards zu halten, um Schäden zu Verhindern und möglichst gering zu halten.“

Die Grauwale leiden vor allem unter der Lärmbelastung, die bei der Suche nach Öl- und Gasvorkommen und bei der Konstruktion der Plattformen auftritt. Bevor überhaupt gebaut wird, beschallen Vermessungsboote den Meeresboden per Echolot. Volker Homes: „Wale kommunizieren ebenfalls über Schallwellen. Sie werden massiv durch das Echolot-Verfahren bei der Nahrungsaufnahme gestört. Das ist so, als würde man täglich neben einem startenden Flugzeug frühstücken müssen. Bei der Verlärmung des Meeres im letzten Jahr konnten wir beobachten, dass Wale dann diese Gebiete meiden.“

Volker Homes, Leiter Artenschutz des WWF, sorgt sich um die letzten 130 Westpazifischen Grauwale. © WWF