Deutschlands Naturerbe

Wälder - Ein Drittel Deutschlands ist von Wald bedeckt. In den Mittelgebirgsregionen ist dieser Anteil deutlich höher. Dieses grüne Drittel bietet gute Chancen für die Rückgewinnung naturnaher Waldökosysteme, bildet ein Rückgrat für ein weiträumiges Biotopverbundsystem zum Schutz waldbewohnender Arten und bietet die Voraussetzung für eine natürliche Wiederbesiedlung verschwundener Spezies, u.a. für die Großsäuger wie Wolf, Luchs und Elch.

© Wild Wonders of Europe / Konrad Wothe / WWF
Naturlicher Mischwald. © Wild Wonders of Europe / Konrad Wothe / WWF

Überlässt man Wälder ihrer natürlichen Entwicklung, werden sie zu Wildnis. Insbesondere die großen Waldflächen im Staatsbesitz haben hierfür erhebliche Potenziale. Deutschland hat in den vergangenen Jahren einige Wald-Nationalparke von europäischer Bedeutung gesichert, die sich zu Naturwäldern entwickeln sollen.

Nationalparks erweisen sich dabei nicht nur als die wichtigste Grundstruktur eines deutschen Schutzgebietssystems, sondern auch als attraktive und zunehmend akzeptierte Markenzeichen ihrer Regionen. Deutschland hat mindestens im Steigerwald (Franken) und im südlichen Brandenburg (Lieberose) noch Potenzial für weitere Waldnationalparks. Die Buchenwälder gehören zu den schönsten weltweit. Deutschland hat ihre Aufnahme in die UNESCO Welterbeliste beantragt. Die „Alten Buchenwälder Deutschlands“ sollen das Weltnaturerbe der slowakisch-ukrainischen „Buchenwälder der Karpaten“ ergänzen.

An der Elbe. © Ulrike Bauer / WWF

Flüsse und Auen - Die Häufung so genannter Jahrhundert-Hochwässer in den vergangenen zehn Jahren hat die Notwendigkeit eines integrierten Flussauen-Managements deutlich werden lassen. Zwar überwiegen bei Hochwasserschutzmaßnahmen die technischen Lösungen (Deichkronenerhöhungen, gesteuerte Flutungspolder), doch das Bewusstsein für naturnahe Flussauen, die Hochwasser aufnehmen und Flutkatastrophen mildern, ist gestiegen. Diese Bewusstseinsänderung bietet große Chancen für weitere Auenschutzaktivitäten.

Watt. © Hans-Ulrich Rösner / WWF

Wattenmeer und die Boddenküste
In ihren markanten Ausprägungen als größtes Wattenmeer der Erde, vogelreichstes Gebiet Europas und einzigartige Boddenküste sind die deutschen Küsten im nationalen, europäischen und internationalen Maßstab schützenswert. Rund 250 Tierarten sind ausschließlich in den Salzwiesen jenseits der Deiche beiheimatet. Wo sich Süßwasser aus Flüssen mit Meerwasser vermischt und wo Gezeiten, Wind und Ablagerungsprozesse von Sand und Schlick zusammenwirken, ist eine unglaubliche Artenvielfalt entstanden. Aufgrund seiner Einzigartigkeit ist das deutsch-niederländische Wattenmeer im Juni 2009 in die Liste der UNESCO Welterbestätten aufgenommen worden.

Der Wolf ist schon länger wieder in Ostdeutschland heimisch. © Wild Wonders of Europe / S. Gorshkov / WWFast

Wiederkehrende Großsäuger
Nachdem sie nun in fast ganz Europa Schutz genießen, wandern einst ausgestorbene Großsäuger, wie Wolf, Luchs und Elch wieder nach Deutschland ein. Auf lange Sicht ist sogar eine Rückkehr von Braunbären denkbar. Deutschland hat in seinen Grenzregionen nach Polen und Tschechien, in Nordostdeutschland, im Alpenraum und den dicht bewaldeten Mittelgebirgen Lebensraumpotenziale für große Säugetiere.

Unterstützen Sie
den WWF