Am 9. Juni 2024 steht ein entscheidender Tag für uns und unseren lebendigen Planeten bevor: die Europawahl. Deutschland entsendet 96 Abgeordnete, die in den nächsten fünf Jahren in Brüssel die Weichen für unsere Zukunft stellen werden. Diese Wahl ist also Ihre Gelegenheit, aktiv die Richtung zu bestimmen, in die sich Europa entwickeln soll.

Die Natur hat keine Wahl. Sie schon.

Die Klima- und Artenkrisen bedrohen unseren lebendigen Planeten und damit unsere Lebensgrundlage. Besonders in Europa erhitzt sich das Klima schneller als in vielen anderen Teilen der Welt, und dieser Trend gefährdet unsere Gesundheit und Ernährungssicherheit. Die Europäische Union (EU) hat in der Vergangenheit maßgeblich dazu beigetragen, gemeinsame Standards für Umwelt- und Naturschutz über Landesgrenzen hinweg zu etablieren. Viele der Naturschutz- und Klimagesetze, die wir heute haben, verdanken wir der EU. Doch es braut sich was zusammen. Nach der Europawahl drohen ein Rechtsruck im Parlament und damit einhergehend drastische Rückschritte beim Natur-, Umwelt- und Klimaschutz.

Wählen Sie daher am 9. Juni Abgeordnete, die sich für unsere natürlichen Lebensgrundlagen in einem demokratischen Europa stark machen.

Wählen Sie Natur, Klimaschutz und Demokratie

Wie fortschrittlich die EU nach der Europawahl am 9. Juni mit den drängenden Themen Klima- und Artenkrise, Energiesicherheit, Ernährung und soziales Miteinander umgeht, hängt auch von Ihnen ab. Sie können mitentscheiden, wer zukünftig EU-weite Gesetze prägt, den Umbau der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität lenkt und so unsere natürlichen Lebensgrundlagen und die Demokratie in Europa schützt!

„Die EU und was sie regelt, betrifft uns jeden Tag, ob es um Umwelt, Technologien, Wirtschaft oder Kultur geht. Nationale Alleingänge seien oft nicht wirksam genug. Deswegen ist es wichtig, dass wir uns informieren, wählen und so mitbestimmen, in welche Richtung sich die EU entwickelt. In diesem Jahr zum ersten Mal ab 16!”

Bela B, Musiker, Schauspieler und Autor

• Demonstrierende © Mika Baumeister / unsplash Fake News und Falschmeldungen erkennen

Wir alle sind mehr und mehr Falschmeldungen (Fake News) ausgesetzt. Aussagen von Wissenschaftler:innen und Politiker:innen werden verkürzt, verdreht und uminterpretiert und in den sozialen Medien und Chatgruppen verbreitet. Weiterlesen...

• Schmetterling und Hummel © Ralph Frank / WWF Natürlich wählen

#natürlichwählen - die Europawahlkampagne unseres Dachverbandes DNR. Tauchen Sie ein in noch mehr Informationen rund um die Europawahl. Mehr erfahren

Demokratie und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit

Unsere Demokratie ist kostbar und darf nicht als selbstverständlich angesehen werden. Jede Stimme zählt, jede Wahl beeinflusst unsere Zukunft und die Zukunft unseres lebendigen Planeten. Bei der Europawahl am 9. Juni ist es wichtiger denn je, dass Sie Ihre Stimme nutzen.