Borjomi-Kharagauli-Nationalpark

Erster Nationalpark Georgiens

Seit 1995 haben sich der WWF Deutschland und die KfW-Entwicklungsbank gemeinsam dafür eingesetzt, dass der einmalige Naturraum im südlichen Kaukasus unter Schutz gestellt wird. Im Jahr 2001 war es dann soweit: Der erste Nationalpark Georgiens wurde offiziell eingeweiht. Er liegt am Nordrand des Kleinen Kaukasus.

© Daniel Goliasch / WWF

Das etwa 76.000 Hektar große Gebiet umfasst einmalige, nahezu unberührte Natur. Der Nationalpark ist Lebensraum vieler selten gewordener Tierarten wie Braunbär und Wolf. Luchse, Steinadler, Gämsen, verschiedene Fledermausarten, das Kaukasische Birkhuhn und die Kaukasische Viper stehen sogar auf der internationalen Liste der vom Aussterben bedrohten Arten. Auf etwa zwei Dritteln der Fläche des Parks befinden sich die für die Zentralregion des Kaukasus typischen Bergwälder.

Der vom WWF erstellte Nationalpark-Management-Plan dient als Leitfaden für den Aufbau und die Verwaltung der Parkinfrastruktur. Er stellt sicher, dass die facettenreichen Aufgaben des Nationalparks, wie Natur- und Artenschutz, Förderung von sanften Tourismus, Bekämpfung von Wilderei und illegalem Holzeinschlag usw., umgesetzt werden.

Heute profitieren lokale und internationale Touristen von den rund 170 Kilometer Wanderwegen. Naturliebhaber können den Park mit einheimischen, fachkundigen Touristenführern erforschen, nach Bärenspuren suchen, mit Wölfen heulen und in Berghütten übernachten. Auf Wunsch können auch Lastenpferde das Gepäck auf den zum Teil langen Wanderungen tragen.

Der nachhaltige Tourismus kombiniert den Schutz der Pflanzen und Tiere mit der Möglichkeit für Besucher, die einzigartige Natur Georgiens kennen zu lernen. Durch den Tourismus wurden in der Region dringend benötigte Arbeitplätze geschaffen und der Bevölkerung wird eine wirtschaftliche Zukunft aufgezeigt – ohne die Natur zu zerstören.

Erster PAN-Park außerhalb Europas

Als erstes Schutzgebiet außerhalb Europas ist der Borjomi-Kharagauli-Nationalpark in Georgien 2007 in das Netzwerk der PAN Parks aufgenommen worden. Durch das langjährige Engagement des WWF Deutschland erfüllt der Park heute die strengen Richtlinien des internationalen Gremiums, die von den Parks hohe Standards im Naturschutz, im Parkmanagement und in der nachhaltigen Tourismusentwicklung fordern.

Der Borjomi-Kharagauli-Nationalpark wird dadurch nicht nur international eine größere Beachtung finden, sondern hat durch das Netzwerk auch starke Partner für Marketing und Werbung auf dem europäischen Markt.

Artenvielfalt
bewahren