Die Bedrohung am Amazonas hat eine neue Stufe erreicht. Brasilien plant Gesetzesänderungen, die es legal machen würden, die wertvollsten Gebiete des Regenwaldes - Schutzgebiete und indigene Territorien - wirtschaftlich auszubeuten.

Das Bedrohliche: der Prozess ist kaum vorhersehbar. Die Gesetze können jederzeit zur Abstimmung kommen. Derzeit sind knapp die Hälfte der 1.940 Schutzgebiete und von den 672 indigenen Territorien durch die Gesetzesänderungen akut bedroht.

Wird die Abholzung des Regenwaldes in Schutzgebieten legalisiert, sind wir alle betroffen: Der Amazonas-Regenwald stabilisiert das globale Klima und sichert so unsere Lebensgrundlage. Um die Gesetzesänderungen zu verhindern und den Amazonas zu schützen, kämpfen wir mit allen Mitteln. Denn noch sind die Gesetze nicht verabschiedet.

Noch haben wir eine Chance die gefährlichen Gesetzesänderungen zu stoppen. Um den Protest in Brasilien zu unterstützen und die Gesetzesänderungen zu verhindern, haben wir in Deutschland Stimmen für ein „Amazonas-Manifest“ gesammelt. Knapp 50.000 Menschen haben bei unserer Unterschriftenaktion im Herbst 2015 mitgemacht und fordern mit uns den Schutz des Amazonas-Regenwaldes. VIELEN DANK für eure Unterstützung.

Leider hält die Regierung unter Vizepräsident Temer trotz der massiven Proteste an ihren Plänen fest. Deswegen werden wir weiterhin mit all unserer Kraft, mit politischen Maßnahmen und öffentlichem Protest dafür kämpfen, dass der Amazonas geschützt bleibt! Bitte unterstützt uns dabei.

Schützen Sie den Amazonas-Regenwald