Der Amazonas muss überleben!

Die Bedrohung am Amazonas hat eine neue Stufe erreicht. Brasilien plant Gesetzesänderungen, die es legal machen würden, die wertvollsten Gebiete des Regenwaldes - Schutzgebiete und indigene Territorien - wirtschaftlich auszubeuten.

Das Bedrohliche: der Prozess ist kaum vorhersehbar. Die Gesetze können jederzeit zur Abstimmung kommen. Derzeit sind knapp die Hälfte der 1.940 Schutzgebiete und von den 672 indigenen Territorien durch die Gesetzesänderungen akut bedroht.

Wird die Abholzung des Regenwaldes in Schutzgebieten legalisiert, sind wir alle betroffen: Der Amazonas-Regenwald stabilisiert das globale Klima und sichert so unsere Lebensgrundlage. Um die Gesetzesänderungen zu verhindern und den Amazonas zu schützen, kämpfen wir mit allen Mitteln. Denn noch sind die Gesetze nicht verabschiedet.

Noch haben wir eine Chance die gefährlichen Gesetzesänderungen zu stoppen. Um den Protest in Brasilien zu unterstützen und die Gesetzesänderungen zu verhindern, haben wir in Deutschland Stimmen für ein „Amazonas-Manifest“ gesammelt. Knapp 50.000 Menschen haben bei unserer Unterschriftenaktion im Herbst 2015 mitgemacht und fordern mit uns den Schutz des Amazonas-Regenwaldes. VIELEN DANK für eure Unterstützung.

Leider hält die Regierung unter Vizepräsident Temer trotz der massiven Proteste an ihren Plänen fest. Deswegen werden wir weiterhin mit all unserer Kraft, mit politischen Maßnahmen und öffentlichem Protest dafür kämpfen, dass der Amazonas geschützt bleibt! Bitte unterstützt uns dabei.

Newsletter-Anmeldung

In Brasilien regt sich bereits der Widerstand. Doch die Gesetzesänderungen könnten jederzeit verabschiedet werden. Melde dich für den Newsletter an – wir halten dich hier auf dem Laufenden.

Jetzt für den kostenlosen Newsletter anmelden >>>

Alle Infos zur Kampagne

Hier erfahrt ihr alle Einzelheiten zur Kampagne, den geplanten Gesetzesänderungen und die Bedeutung des Amazonas für unser Leben Zum Artikel >>>

Aktuelle Nachrichten im WWF Blog

Hier berichten wir über aktuelle politische Entwicklungen, kommentieren Ereignisse und schildern die Lage vor Ort in Brasilien. Zum Blog >>>

PETITION zum Schutz des Amazonas

Um die Gesetzesänderungen zu verhindern, haben wir in Deutschland Stimmen für ein „Amazonas-Manifest“ gesammelt. Knapp 50.000 Menschen haben unterschrieben. Jetzt mehr erfahren>>>

FOTOSTRECKE - Das Leben im Amazonas

Es ist der größte zusammenhängende Regenwald unserer Erde, ein Hotspot der Artenvielfalt und Lebensraum vieler indigener Völker. Erfahrt mehr über den Amazonas-Regenwald. Jetzt Bilder ansehen >>>

Das große AMAZONAS-QUIZ

Wie groß ist der Amazonas-Regenwald und warum ist er so wichtig und schützenswert? Finden Sie es heraus. Testen Sie Ihr Wissen rund um den Amazonas-Regenwald.

Zum Quiz >>>

Schützen Sie den Amazonas-Regenwald

Der Regenwald am Amazonas ist die Schatzkiste der Erde. Er ist das Zuhause vieler einzigartiger Arten. Und er beschützt unser Leben. Helfen Sie uns, den Amazonas-Regenwald zu schützen. Jetzt spenden >>>