Stand: 13.08.2014

Projekttitel

Stadtbiene 2.0 – Bienenleben im urbanen Gemeinschaftsgarten

Projektziel

Im urbanen Gemeinschaftsgarten werden Bienen ökologisch gehalten, Futter- und Nistmöglichkeiten werden geboten, auch für Wildbienen und Hummeln.

Kurzbeschreibung

Der o´pflanzt is! Verein möchte in einem Gemeinschaftsgarten in München ökologisch Bienenvölker halten, die Bedingungen für die Bienen vor Ort optimieren und auch für Wildbienen und Hummeln sorgen. Der Honigertrag steht nicht im Mittelpunkt. Öffentlichkeitsarbeit wird geleistet durch Führungen, Foto-, Video- und Blog-Dokumentation, Bildungsveranstaltungen und der Bereitstellung von Materialien.

Erfolgreiche Stadtimker in München © o´pflanzt is! e.V.

Projektträger & Kontakt

o´pflanzt is! e.V.

Am Schützeneck 1

www.o-pflanzt-is.de

Biene © iStock / Getty Images

WWF Projektbewertung

Bienen haben durch unsere Lebensansprüche und die damit verbundene intensive Landwirtschaft extrem gelitten. Die ökologische Haltung der Bienen-, Wildbienen- und Hummelvölker in diesem Projekt und die Schaffung von Lebensraum wirkt dieser Bedrohung zumindest regional in einer Großstadt wie München entgegen. Durch Öffentlichkeitsarbeit wird die Problematik ins Rampenlicht gerückt, Menschen vom ökologischen Imkern überzeugt und dazu animiert, bienenfreundliche Wiesen zu halten.

Erste Erfolge

Im Frühjahr hat sich eine Gruppe von Bieneninteressierten zusammengefunden, die sich unter Anleitung eines Imkers auf die Bienenhaltung im o'pflanzt-is-Garten vorbereitet haben. Parallel dazu fanden Vorträge zum Thema Bienen- und insektenfreundliche Gartengestaltung statt. Bereits Ende April konnten drei Jungvölker einlogiert werden, die sich sehr gut entwickeln. Die Bienengruppe trifft sich regelmäßig mit dem Imker. Auf dem 3300 qm großen Gelände mitten in der Stadt blühen zahlreiche Nutzpflanzen sowie Kräuter und Wildblumen. Auch Hummeln, Schmetterlinge und Wildbienen wurden bei diesen bereits gesichtet. Das Projekt Stadtbiene 2.0 wurde Sieger bei den GreenTec Awards 2014.

Sie den WWF
Sie den WWF