Stand: 27.08.2014

Projekttitel

Jugend-Naturfilmcamp im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Projektziel

Jugendliche intensivieren innerhalb eines Jugendcamps ihr Interesse und ihre Kompetenz am Genre Naturfilm und sensibilisieren durch das Medium Film für Natur- und Umweltthemen.

Kurzbeschreibung

In einem fünftägigen Camp werden 15 junge Menschen an das Drehen und Produzieren eines eigenen Naturfilms durch Experten herangeführt. Kulisse ist der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, wo Ende September auch das bekannte Darßer NaturfilmFestival stattfindet. Nachdem die Jugendlichen in kleinen Gruppen die Filme gedreht, geschnitten und fertiggestellt haben, werden die Ergebnisse auf dem NaturfilmFestival präsentiert.

Eberhard Brandes besucht das Jugend-Naturfilmcamp © Arche Natura

Projektträger & Kontakt

Arche Natura gGmbH

Bliesenrader Weg 2

18375 Wieck/Darß

www.arche-natura.de

Junge Naturfilmer © Arche Natura

WWF Projektbewertung

Das Projekt verbindet das Interesse von Jugendlichen an neuen, digitalen Medien mit Erfahrungen bei der Naturbeobachtung. Die Beteiligung der Nationalparkverwaltung und des Fördervereins stellt sicher, dass es zu keinen zusätzlichen Störungen durch die Filmproduktion kommt. Eine gelungene Verbindung von Technik und Natur. Wir freuen uns auf die Kurzfilme!

Erste Erfolge

Beim ersten Jugend-NaturfilmCamp sind zwei Filme entstanden, die von 12 Jugendlichen entwickelt und umgesetzt wurden. Während des Camps erhielten die Teilnehmer Unterstützung von Medienpädagogen aus dem Filmbüro-MV aus Wismar. Neben der Erkundung des Nationalparks konnten die jungen Naturfilmer auch spannende Einblicke in die Nachbearbeitung ihrer Filme gewinnen. Die entstandenen Filme werden beim diesjährigen Darßer NaturFilmFestival Ende September präsentiert.

Sie den WWF
Sie den WWF