Stand: 24.10.2013

Projekttitel

Bienen statt Schienen – ein Bahnsinn(s)projekt

Projektziel

Der wertvolle Sekundärlebensraum des ehemaligen Güterbahnhofgeländes in Soest wird erhalten und langfristig geschützt. Ein ökologischer und historischer Lehrpfad vermittelt Bürgern der Stadt Soest die Bedeutung des erhaltenen Biotops.

Kurzbeschreibung

Das ehemalige Güterbahnhofgelände der Stadt Soest hat sich im Laufe der Jahre zu einem artenreichen Lebensraum entwickelt, der jedoch droht zu verbuschen bzw. dem eventuell eine gewerbliche Nutzung bevorsteht. Gemeinsam mit verschiedenen Akteuren sollen zunächst Fauna und Flora auf dem Gelände bestimmt werden. Ein Maßnahmenkatalog zur Erhaltung des Lebensraums wird erstellt. Anschließend soll ein ökologischer und historischer Lehrpfad entwickelt und aufgestellt werden, der den Besuchern die Geschichte und Natur des Gebiets näher bringen soll.

Projektträger & Kontakt

Conrad-von-Soest-Gymnasium: Projektkurs Biologie Q1 und Bio-AG

Paradieser Weg 92

www.conrad-von-soest-gymnasium.de

Bienen statt Schienen © Karin Drolshagen / Soester Stadtanzeiger

WWF Projektbewertung

Die Rückeroberung eines stillgelegten Bahngeländes durch Tiere und Pflanzen soll aufgenommen, erfasst und der Öffentlichkeit zugänglich bzw. mit Informationstafeln vermittelt werden. Man wird erstaunt sein über die Pflanzen- und Tierarten-Diversität.

Sie den WWF
Sie den WWF