Kenia und Tansania

Regen über Maasai Mara in Kenia © WWF-US / James Morgan

In Kenia und Tansania findet man zahlreiche Nationalparks, Küstenregenwälder und Savannen. Das höchste Bergmassiv Afrikas, der Kilimandscharo, und der größte See des Kontinents, der Victoriasee liegen hier. Die Nationalparks der ostafrikanischen Länder beheimaten eine immense Artenvielfalt und die größte Elefantenpopulation Afrikas. Durch Wilderei und den Abbau von Bodenschätzen ist diese Artenvielfalt jedoch bedroht. Gefährdet ist auch der Tourismus und damit die Lebensgrundlage vieler Menschen. Weniger Wildtiere sowie durch Minen und Dämme zerstörte Naturlandschaften führen zu Rückgängen der Besucherzahlen. Der WWF unterstützt die Wildhüter im Kampf gegen kriminelle Wilderer-Syndikate und setzt sich für nachhaltige Entwicklungsstrategien in den Gemeindeschutzgebieten ein.

„Globale Hotspots der Artenvielfalt"

Kenia und Tansania © WWF
Kenia und Tansania © WWFLupe

Über die gemeinsame Grenze von Tansania und Kenia erstreckt sich die Serengeti, eines der komplexesten Ökosysteme Afrikas.

Lage: Kenia und Tansania liegen in Ostafrika und grenzen an den Indischen Ozean. Sie teilen sich eine knapp 800km lange Grenze.

Fläche: Kenia ist anderthalb Mal so groß wie Deutschland, Tansania bringt es auf die 2,7 fache Fläche Deutschlands.

Lebensraum: Allein im Selous Game Reserve in Tansania lassen sich über 60 verschiedene Säugetierarten, über 2.100 verschiedenen Pflanzen, 450 Vogelarten und über 600 Baumsorten finden. In den Nationalparks findet man Elefanten, Nashörner und sogar Leoparden. Außerdem sind viele Antilopenarten sowie die großen Somalistrauße hier zuhause.

Arten im Fokus des WWF

Ungewisse Zukunft für Elefanten und Nashörner

Wilderei ist ein international organisiertes Verbrechen: Wilderer töten jährlich tausende Elefanten und Nashörner. Die Elefanten- und Nashornbestände sind massiv zurückgegangen. Der WWF unterstützt lokale Wildhüter bei Ihrer Arbeit mit Ausbildung und Equipment.

Industrielle Aktivitäten wie z.B. Gas- und Uranminen oder Staudämme gefährden natürlichen Lebensraum. Sie zerstören die bisher weitestgehend vom Menschen unberührte Natur unwiederbringlich.

Die Waldrodung in der Serengeti führt zu Wassermangel und schlechterer Wasserqualität des Mara-Flusses. Der Mau-Wald hält das Wasser des Mara-Flusses wie ein riesiger Schwamm und gibt es langsam über das Jahr, auch in der Trockenzeit, ab. Ist der Wald jedoch abgeholzt, entfällt diese Funktion und das Überleben von etlichen Herden wird gefährdet.

Das macht der WWF in Kenia und Tansania

So können Sie helfen

Elefanten Patenschaft

Werden Sie Elefanten-Pate und schützen Sie die grauen Riesen.

Zebra © Michael Poliza / WWF

Serengeti Projekt

Ihre Spende hilft bei dem Erhalt der Serengeti und seiner Tierwelt.

Masai-Mara Urkunde © Martin-Harvey / WWF-Canon

Mara-Region Urkunde

Für Ihre Spende bedanken wir uns mit einer Urkunde.

Tierwanderung
sichern