Zusammenarbeit mit Unternehmen

© Zig Koch / WWF

Mit gutem Beispiel vorangehen

Das können Unternehmen auf ganz verschiedene Weise

Den ökologischen Fußabdruck zu verringern ist der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Deshalb arbeitet der WWF mit Unternehmen zusammen, die sich als Vorreiter einer nachhaltigen Wirtschaftsweise positionieren wollen.  Dabei  gibt es ganz unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit.

Sie möchten über aktuelle Corporate-News informiert werden?

Dann melden Sie sich hier für den Corporate Newsletter an.

Jede Kooperation ist individuell. Zu unseren Grundsätzen gehört es, konstruktiv und lösungsorientiert zu agieren, aber auch ein kritischer Sparringpartner zu sein. Ein wichtiger Baustein der Zusammenarbeit ist stets die Förderung des Umweltbewusstseins bei Kunden, Mitarbeitern und anderen Interessengruppen.

Das Ergebnis der Edelmann goodpurpose Studie aus 2012 besagt, dass Verbraucher jene Unternehmen honorieren, die auf Nachhaltigkeit setzen. Durch strategische Kooperationen mit Unternehmen fördert der WWF ökologisch nachhaltiges, wirtschaftliches Handeln. Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, um sie zu verändern. Die Wirtschaft schätzt den WWF als kompetenten, verlässlichen aber unabhängigen Partner, weil er wichtige Probleme anspricht und innovative Lösungswege aufzeigt.

Förderung nachhaltigen Wirtschaftens

Der oft überdurchschnittlich große  ökologische Fußabdruck von Unternehmen belastet die Umwelt erheblich. Im Rahmen einer strategisch-inhaltlichen Zusammenarbeit mit dem WWF können Unternehmen daran arbeiten diesen Fußabdruck zu reduzieren. Schwerpunkte einer Kooperation können dabei in den Bereichen Klima & Energie, Nahrung, Arten, Süßwasser, Meere und Wälder liegen. Zunächst wird hierbei eine ökologische Zustands- und Wesentlichkeitsanalyse des Unternehmens durchgeführt. Anschließend legen der WWF und das Unternehmen konkrete Zielsetzungen verbindlich fest – zum Beispiel die Senkung von Treibhausgasemissionen, die Einsparung von Wasser oder eine verantwortungsvollere Produktion und Nutzung von Agrarrohstoffen.

Dazu hat der WWF in internationaler Zusammenarbeit verschiedene Instrumente entwickelt. Zugleich werden Modellprojekte zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks initiiert und mit den Projektfortschritten gemeinsam kommuniziert. Mit der klaren Botschaft:  Nachhaltiges Wirtschaften mit Erfolg ist möglich. Mehr dazu lesen Sie hier

Sponsoring von WWF-Projekten

Mit einem Sponsoring unterstützt Ihr Unternehmen ein Naturschutzprojekt des WWF. Sie leisten so einen wichtigen Beitrag zur Erreichung  konkreter Naturschutzziele und kommunizieren Ihr Engagement auf attraktive Art und Weise. Sie übernehmen Verantwortung und sprechen mit Ihrem Engagement eine zukunftsweisende Zielgruppe an.

Lizenz für das Panda-Logo

Verbraucher honorieren jene Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen. Mit einer Lizenzvereinbarung erhalten Sie das Recht, Ihre Produkte oder Marketingkampagne mit dem global bekannten Panda-Logo zu bewerben. Machen Sie Ihr Nachhaltigkeits-Engagement sichtbar und profitieren Sie so von der Bekanntheit und dem Image des WWF. Gerne erläutern wir Ihnen die Voraussetzungen, die dafür notwendig sind.

Spende

Ob für Regenwälder oder Korallenriffe, Orang-Utans oder Tiger:  Ihr Unternehmen leistet eine Spende für ein ausgewähltes WWF-Naturschutzprojekt und erhält die Möglichkeit sein Engagement in die Unternehmens-Kommunikation einzubinden. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Spendenmöglichkeiten für Unternehmen.

Aktuelle Kooperationen finden Sie alphabetisch links, abgeschlossene Unternehmenskooperationen und Charities finden Sie hier.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Kooperationsmöglichkeiten? Wenn Sie den WWF unterstützen möchten, so senden Sie bitte Ihre Anfrage mit kurzer Beschreibung Ihres Vorhabens an unternehmen(at)wwf.de

PANDA Fördergesellschaft für Umwelt mbH

Die Marketinggesellschaft für den WWF